Online läuft es für Douglas

Börsen-Zeitung, 17.5.2019 ak Düsseldorf - Das Online-Geschäft wird für Douglas immer wichtiger. Insgesamt steigerte die Parfümeriekette im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2018/19 ihren Umsatz um knapp 5 % auf 1,95 Mrd. Euro. Das...

Online läuft es für Douglas

ak Düsseldorf – Das Online-Geschäft wird für Douglas immer wichtiger. Insgesamt steigerte die Parfümeriekette im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2018/19 ihren Umsatz um knapp 5 % auf 1,95 Mrd. Euro. Das Wachstum kam vor allem aus dem E-Commerce – hier kletterten die Erlöse um 37 % auf 327 Mill. Euro, was zum Teil auf die Akquisition von Parfumdreams zurückzuführen ist. Das organische Plus im Online-Geschäft erreichte 17 %.Besonders stark präsentierte sich in den ersten sechs Monaten der deutsche Heimatmarkt, der fast 10 % zulegte und für gut ein Drittel des Konzernumsatzes steht. Zugleich bleibe Deutschland der wettbewerbsintensivste Markt in Europa mit preisaggressiven Marktteilnehmern insbesondere im Online-Handel, erläuterte Douglas. Im weiteren Jahresverlauf plant das Unternehmen mittels Effizienzsteigerungen und Kostendisziplin eine nachhaltige Verbesserung der zuletzt gesunkenen operativen Marge.Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) ging um 5 % auf 225 Mill. Euro zurück. Der Free Cash-flow erhöhte sich um 9 % auf 83 Mill. Euro. Der mehrheitlich zu CVC Capital gehörende Konzern hat mit einer hohen Schuldenlast zu kämpfen: Die Nettofinanzverbindlichkeiten lagen Ende März bei fast 2,2 Mrd. Euro, das entspricht dem Sechsfachen des bereinigten Ebitda.