Peking vor Restriktionen bei E-Fahrzeug-Lizenzen

Planungsbehörde befürchtet Wildwuchs im Sektor

Peking vor Restriktionen bei E-Fahrzeug-Lizenzen

nh Schanghai – Die chinesische Regierung will nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg künftig restriktiver mit der Vergabe von Lizenzen für den Bau von Elektroautos in China umgehen. Seit dem Frühjahr 2016 hat die für Investitionen in der heimischen Automobilindustrie zuständige staatliche Planungsbehörde National Development and Reform Commission (NDRC) bereits 15 Produktionslizenzen für den Bau von rein batteriebetriebenen Fahrzeugen erteilt. Nun aber scheint die Behörde ein vorläufiges Moratorium zu erwägen, um möglichem Wildwuchs zu begegnen. Vorsicht nach MissbrauchIn den vergangenen Monaten hatten auch zahlreiche branchenfremde chinesische Gesellschaften und eine Reihe von Start-ups Pläne für einen Einstieg in den E-Mobilitätssektor ventiliert. Angesichts einer unkontrollierten Boomstimmung im Sektor und einer Reihe von Fällen, bei denen chinesische Gesellschaften Missbrauch mit Subventionsleistungen für E-Fahrzeuge betrieben, scheint sich Peking für eine vorsichtigere Gangart zu entscheiden, um das Thema E-Mobilität industriepolitisch voranzutreiben. Sektorexperten vermuten, dass die NDRC künftig selektiver vorangehen will und auch darauf achten wird, dass etablierte chinesische Branchenunternehmen, die bereits über Lizenzen verfügen, mehr Planungssicherheit über die Entwicklung des Marktes erhalten. Gleichzeitig will man der möglichen Gefahr eines unkontrollierten Produktionswachstums mit möglichen Überkapazitätsproblemen entgegenwirken. VW ist mit von der PartieFür deutsche Autobauer dürften etwaige Restriktionen keine Gefahren beinhalten. Kürzlich hatte etwa der Volkswagen-Konzern ein neues Joint Venture für den Bau von preisgünstigen Elektrofahrzeugen für den chinesischen Markt mit dem heimischen Autobauer Anhui Jianghuai Automobile Group (JAC) in trockene Tücher gebracht und auf diesem Wege die fünfzehnte und möglicherweise vorerst letzte Lizenz erhalten. Auch die Wettbewerber BMW und Mercedes-Benz sind über ihre bestehenden Kooperationspartner in China für eine künftige Produktion von Batteriefahrzeugen für den chinesischen Markt gerüstet.