Coca-Cola-Wettbewerber

Pepsico stellt sich auf schwächeres Wachstum ein

Der Pepsi-Produzent Pepsico rechnet für das kommende Jahr mit schwächerem Wachstum. Die Tendenz dazu zeichnete sich bereits im vierten Quartal 2023 ab.

Pepsico stellt sich auf schwächeres Wachstum ein

Der US-Getränke- und Snackkonzern Pepsico erwartet nach einem Umsatz- und Gewinnanstieg im vergangenen Jahr auch für 2024 weitere Zuwächse, allerdings dürfte der Schwung nachlassen. Das Wachstum in verschiedenen Bereichen würde sich normalisieren, sagte Konzernchef Ramon Laguarta am Freitag bei der Bilanzvorlage in Purchase. Konsumenten kehrten überwiegend zu ihrem Kaufverhalten aus Vor-Corona-Zeiten zurück.

Im laufenden Jahr erwartet der Konzern ein organisches Umsatzwachstum von mindestens 4%. Dabei sind Währungs- und Portfolioeffekte herausgerechnet. Im Vorjahr hatte Pepsico 9,5% Wachstum erreicht. Analysten waren im Schnitt von 5,2% ausgegangen. Das bereinigte Ergebnis je Aktie will der Konzern zu konstanten Wechselkursen 2024 um mindestens 8% steigern, nach 14% Zuwachs 2023.

Im vierten Quartal zeigten sich bereits erste Abschwächungstendenzen: So stieg der Umsatz organisch währungsbereinigt um 4,5%. Nominal verzeichnete Pepsico sogar einen Rückgang um 0,5% auf 27,85 Mrd. Dollar. Analysten hatten sich hier mehr erhofft. Das Produktvolumen ging dabei noch deutlicher zurück.