Plattformprofi im Vorteil
Digitale Serviceplattformen haben Daimler und BMW als Premiumhersteller schon vor Jahren eingeführt in der Erwartung, Kunden dauerhaft an die Marke zu binden und zusätzliche Erlöse zu generieren. Die Marke Volkswagen zieht jetzt mit ihrem digitalen Ökosystem “Volkswagen We” nach. Die Wolfsburger, die mit dem “Käfer” zur Weltmarke wurden, scheinen einen Anspruch aus den neunziger Jahren auf das Zeitalter der Elektromobilität sowie autonom fahrender, vernetzter Fahrzeuge zu transferieren: Qualität zu “demokratisieren” und die Marke zwischen Premium und Volumen zu etablieren. Die Ersten waren sie gefühlt selten, was zukunftsweisende Angebote und Trends anbelangt. Doch als “Plattformprofis”, als die sie sich bei Volkswagen betrachten, können sie skalieren und lokalisieren. Insofern scheinen die Voraussetzungen nicht schlecht, sich als Hardware-Spezialist in Zukunft stärker auf Software und damit verbundene Dienste zu konzentrieren – auch um sich im Wettbewerb abzugrenzen. Der Kurs ist definiert, der Weg aber hat viele Baustellen.ste