Elektroautos

Polestar erhält Milliardenkredit

Zwölf Banken geben dem schwächelnden schwedischen Elektroautohersteller Polestar 950 Mill. Dollar Kredit. Laut CEO Thomas Ingenlath soll damit der Wachstumskurs finanziert werden.

Polestar erhält Milliardenkredit

Polestar erhält Milliardenkredit

cru Frankfurt

Der seit dem Spac-IPO 2022 an der US-Börse Nasdaq notierte schwedische Elektroautohersteller Polestar hat sich jetzt eine externe Finanzierung von 950 Mill. Dollar gesichert. Die Finanzierung werde von zwölf internationalen Banken, darunter BNP Paribas, Natixis, Standard Chartered, BBVA, HSBC und SPDB, in Form einer dreijährigen Kreditfazilität bereitgestellt, teilte das Gemeinschaftsunternehmen von Volvo und dem chinesischen Mutterkonzern Geely mit Sitz in Göteborg mit. Laut Polestar-CEO Thomas Ingenlath zeigt die Sicherung der Finanzierung durch ein Konsortium globaler Banken "die Unterstützung unserer Partner für den Wachstumskurs von Polestar".

Ende 2023 hatte Polestar nur noch 770 Mill. Dollar Cash auf der Bilanz. Der Cashflow-Break-even sei für 2025 geplant. Volvo will den eigenen Anteil an Polestar auf 18% absenken. Für diesen Donnerstag ist ein Audio-Webcast zur Jahresbilanz angesetzt. Untestierte Zahlen für 2023 will Polestar jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.