Procter & Gamble schreibt Gillette ab

8 Mrd. Dollar weniger wert, weil sich Leute seltener rasieren - Aktie sehr fest

Procter & Gamble schreibt Gillette ab

md Frankfurt – Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble profitiert von gestiegenen Preisen und der höheren Nachfrage nach Gesundheitsprodukten. Im abgelaufenen Schlussquartal des Geschäftsjahres 2018/19 (30. Juni) kletterte der Umsatz den Angaben zufolge um 3,6 % auf 17,09 Mrd. Dollar. Organisch, also bereinigt um Zu- und Verkäufe sowie Währungseffekte, betrug das Plus 7 %; das ist der höchste Wert seit über einem Jahrzehnt. Damit wurde die Konsenserwartung übertroffen. Gleiches gilt für das um Einmaleffekte bereinigte Ergebnis je Aktie, das im Vorjahresvergleich um 17 % auf 1,10 Dollar stieg.Besonders positiv entwickelten sich die Erlöse aus dem Verkauf von Gesundheitsprodukten (+13 % auf 2,04 Mrd. Dollar); Procter führt dies auf gestiegene Preise und einem saisonal späten Anstieg von Husten- und Erkältungsfällen zurück. Aus eigener Kraft erzielte diese Produktsparte ein Erlösplus von 10 %. Daneben verkauften sich auch hochpreisige Hautpflegeprodukte gut.Das Quartalsnettoergebnis, im vorigen Jahr mit 1,89 Mrd. Dollar noch dick im Plus, fiel 2019 mit 5,24 Mrd. Dollar tiefrot aus. Der Verlust geht auf Abschreibungen auf die Rasierermarke Gillette Shave Care in Höhe von 8 Mrd. Dollar zurück. Die Abschreibung sei hauptsächlich wegen deutlicher Währungsabwertungen seit der Bewertung der Marke vor fast 14 Jahren nötig gewesen. 2005 hatte Procter Gillette für 57 Mrd. Dollar übernommen. Zudem sei der Markt für Rasierklingen und Rasierapparate geschrumpft, was daran liege, dass sich die Leute seltener rasieren und die Zahl der Konkurrenten gestiegen sei.Für das Geschäftsjahr 2019/20 rechnet Procter & Gamble mit einem organischen Umsatzwachstum von 3 bis 4 % sowie einer Steigerung des bereinigten Gewinns je Aktie auf 4,70 bis 4,93 Dollar. Zudem kündigte der Markenriese (u. a. Pampers, Always, Blend-a-med, Wick, Duracell, Ariel, Lenor, Dash, Meister Proper, Head & Shoulders) ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 6 Mrd. bis 8 Mrd. Dollar an.In einem schwachen Marktumfeld ragten Procter & Gamble positiv heraus. Der im Dow Jones enthaltene Wert legte im Handelsverlauf in New York über 4 % auf 121 Dollar zu. Der Börsenwert liegt bei 302 Mrd. Dollar.