ProSieben erweitert Online-Reisebüro
jh München – ProSiebenSat.1 baut mit der bisher größten internationalen Akquisition im Digitalgeschäft ihr Reiseangebot aus. Der Medienkonzern in Unterföhring bei München übernimmt Etraveli, ein schwedisches Online-Reisebüro für Flüge. Bewertet werde Etraveli einschließlich Schulden mit rund 235 Mill. Euro, teilt ProSiebenSat.1 mit. Ein kleiner Teil werde über Media-for-Equity erworben, heißt es auf Anfrage. Das bedeutet, dass der nicht bezifferte Kaufpreis unter anderem mit Werbezeiten auf den sechs Sendern der Gruppe beglichen wird.Wenn die Wettbewerbshüter in Deutschland und Österreich zustimmen, übernimmt ProSiebenSat.1 Etraveli komplett. Bisher gehört das 2007 gegründete Unternehmen mit Sitz in Uppsala der skandinavischen Private-Equity-Gesellschaft Segulah. Etraveli sei in 40 Ländern auf vier Kontinenten aktiv, berichtet ProSiebenSat.1 und kündigt für dieses Jahr, den Start eines neuen Angebots auf dem deutschen Markt an.Etraveli hat 2014 nach eigenen Angaben einen Umsatz von umgerechnet 70 Mill. Euro erzielt. Im ersten Halbjahr 2015 sei der Erlös um 29 % gestiegen und die Umsatzrendite auf 31(i.V. 25) %, bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 5 Mill. Euro. Neue Engagements im SportDas Reiseangebot ist einer der drei Schwerpunkte von ProSiebenSat.1 im Internethandel. Zur Dachgesellschaft 7 Travel gehören unter anderem ein Online-Reisebüro, ein Reiseveranstalter und ein Portal für Mietwagen. Von Juli 2014 bis Juni 2015 erzielte 7 Travel einen Umsatz von rund 160 Mill. Euro. Das entspricht 5,6 % des Konzernerlöses von 2014. Für die Übernahme von Etraveli berät die Kanzlei Milbank den Medienkonzern. In diesen Tagen gab ProSiebenSat.1 im Digitalgeschäft auch zwei neue Minderheitsbeteiligungen im Sport bekannt.Die mit 15 Mill. Dollar dotierte Finanzierungsrunde des Fußballnetzwerks 90 min führt ProSiebenSat.1 an, beziffert aber nicht den eigenen Beitrag. 90 min sei mit mehr als 30 Millionen Nutzern eine der größten Fußballplattformen der Welt. Hauptsitz ist London. Zu lesen und zu sehen sind Beiträge von Nutzern sowie “semiprofessionelle Inhalte”. Zudem beteiligt sich ProSiebenSat.1 an Ever Sport Media in Kalifornien. Das Unternehmen überträgt im Internet Sportveranstaltungen.Ein weiteres neues Engagement ist der Versicherungsmakler Clark.de. In das junge Unternehmen in Frankfurt investiere ProSiebenSat.1 “zahlreiche Leistungen, darunter ein TV-Werbebudget in Höhe von 500 000 Euro”, heißt es.—– Wertberichtigt Seite 6