ProSieben spielt bei Gamigo mit

Medienkonzern bringt Aeria Games in Plattform ein

ProSieben spielt bei Gamigo mit

wb Frankfurt – Die sich mit einer Mittelstandsanleihe finanzierende Gamigo AG geht mit Aeria Games Europe zusammen. Beide sind “Games-Publisher” und wollen gemeinsam einen nächsten Schritt im Aufbau einer führenden Plattform zur Konsolidierung des europäischen Spielemarktes aufbauen. Beide Seiten haben in den vergangenen Jahren mehrere Spieleunternehmen und Assets erworben und integriert.Im Zuge der Transaktion bringt ProSiebenSat.1, die damit ihre Onlinespiele auslagert, ihren Ableger Aeria Games in Gamigo ein und wird dort einer Mitteilung zufolge 33 % halten. ProSieben hatte Aeria im Februar 2014 übernommen. ProSiebenSat.1 Games war mit der Übernahme des deutschen Teils von Aeria nach eigenen Angaben zum drittgrößten europäischen Games-Publisher aufgestiegen. Gamigo, an der bis 2012 Axel Springer beteiligt war, gehört bisher Unternehmenschef Remco Westermann allein.Mit dem Zusammenführen der Online- und Mobile-Spiele-Portfolios ließen sich “substanzielle Synergiepotenziale” erschließen, heißt es. Das neue Unternehmen sei in über 40 Ländern tätig. Client- und Browser-Games sind etwa Echo of Soul, Fiesta Online, Aura Kingdom und Desert Operations sowie Titel im wachsenden Mobile-Geschäft wie Dawn of Gods. Gamigo verfügt nach eigenen Angaben über rund 65 Millionen registrierte Nutzerkonten, Aeria komme auf eine “Community” von 70 Millionen registrierten Spielern.Westermann spielte mit dem Gedanken, an die Börse zu gehen. Das könnte im ersten Halbjahr 2016 der Fall sein, hatte er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung gesagt (vgl. BZ vom 24.12.2015). Der Umsatz stieg 2015 um 43 % auf 21,6 Mill. Euro, das operative Ergebnis legte von 1,5 Mill. auf 4,3 Mill. Euro zu.