ProSiebenSat.1 formt Einhorn

Börsen-Zeitung, 5.9.2020 jh München - ProSiebenSat.1 und der Partner General Atlantic haben die Übernahme des US-amerikanischen Online-Dating-Unternehmens The Meet Group vollzogen. Damit wachse die Parship-Meet-Group zu einem weiteren deutschen...

ProSiebenSat.1 formt Einhorn

jh München – ProSiebenSat.1 und der Partner General Atlantic haben die Übernahme des US-amerikanischen Online-Dating-Unternehmens The Meet Group vollzogen. Damit wachse die Parship-Meet-Group zu einem weiteren deutschen Einhorn, wie der Fernseh- und Internetkonzern mitteilte. Als Einhörner werden junge Unternehmen bezeichnet, die mit mehr als 1 Mrd. Dollar bewertet werden. Für 2022 streben die Gesellschafter einen Börsengang des Dating-Unternehmens an.Die Gruppe sei der erste Branchenführer, den Nucom – ein Gemeinschaftsunternehmen von ProSiebenSat.1 und General Atlantic – aufgebaut habe. Auf Nachfrage heißt es allerdings nur, es sei eines der größten Unternehmen weltweit im Dating-Segment – auch auf den Umsatz bezogen. In der ersten Hälfte dieses Jahres erzielte die Gruppe nach Unternehmensangaben pro forma einen Umsatz von 246 Mill. Euro und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 52 Mill. Euro. Das Ebitda ist unter anderem um 80 % der aktienbasierten Vergütungen von The Meet Group bereinigt. Gemessen an den Zahlen für den Vorjahreszeitraum ergibt sich für den Umsatz ein Wachstum von 28 % und für das bereinigte Ebitda von 71 %. Das Unternehmen stellt weiterhin zweistellige Wachstumsraten in Aussicht.An der Parship-Meet-Group besitzt ProSiebenSat.1 53 % der Anteile, General Atlantic (GA) 43 % und das Management 4 %. Der Finanzinvestor GA ist seit 2018 an der Nucom-Gruppe beteiligt, in der ProSiebenSat.1 das Online-Geschäft bündelt.Für die Übernahme von The Meet Group zahlte ProSiebenSat.1 nach früheren Angaben 232 Mill. Dollar in bar, GA 306 Mill. Dollar. Im Herbst 2016 war der Medienkonzern mit dem Erwerb der Mehrheit der Online-Partnervermittlung Parship Elite in dieses Geschäft eingestiegen. Zwei Jahre später kam Eharmony in den USA hinzu.