Küchenausstatter

Rational überrascht mit Endspurt

Die Börse hat am Donnerstag den Großküchenausrüster Rational gefeiert. Der Aktienkurs stieg auf den höchsten Stand seit Februar 2022. Mit einem Endspurt hat das Unternehmen die Erwartungen für das Jahr 2023 übertroffen.

Rational überrascht mit Endspurt

Rational überrascht mit Endspurt 2023

mic München

Die Rational AG hat dank eines starken vierten Quartals im vergangenen Jahr die eigenen Prognosen übertroffen. Der Ausrüster von Großküchen steigerte den operativen Gewinn (Ebit) den Eckzahlen zufolge um 17% auf rund 277 Mill. Euro, so dass die Ebit-Marge mit etwa 24,5% den oberen Wert der Prognosebandbreite übertraf. Ursprünglich hatte die Marge leicht unter dem Vorjahreswert von 23,2% landen sollen. Der Umsatz stieg um 10% auf 1,1 Mrd. Euro und damit geringfügig schneller als ursprünglich geplant. Es war ein hoher einstelliger Prozentbereich anvisiert worden.

Die Anleger zeigten sich begeistert. Der Aktienkurs stieg bis zum Nachmittag um rund 8% auf 716 Euro – der höchste Stand seit Februar 2022. Der Schlusskurs war 709,50 Euro (+6,7%). Die Investoren überraschte insbesondere, dass der Umsatz im vierten Quartal einen neuen Quartalshöchstwert von rund 293 Mill. Euro erreichte, obwohl nach dem dritten Quartal deutlich weniger erwartet worden war. Rational begründete dies mit einem starken Jahresendgeschäft und dem Zusatzauftrag eines großen Kunden aus Asien. Rational legt die endgültigen Zahlen samt Dividendenvorschlag am 27. März vor.