Dax-Umfrage
Rechtsextremismus in Deutschland – Dax-Konzerne beziehen Stellung
Auch Tage nach den Enthüllungen des Recherchezentrums "Correctiv" zu Abschiebefantasien einiger deutscher Politiker ist die Gesellschaft in Aufruhr. Unternehmen, die sich mit politischen Äußerungen oft zurückhalten, beziehen jetzt Stellung. Eine Umfrage der Börsen-Zeitung unter Dax-Konzernen.
Frankfurt am Main, January 20, 2024, 4:58: Uhr
Zahlreiche Teilnehmer leuchten mit den Taschenlampen ihrer Handys während einer Demonstration vor dem Bundesverwaltungsgericht. Mehrere tausend Teilnehmer folgen einem Aufruf des Leipziger Bündnisses „Leipzig nimmt Platz“ zu der Demonstration "Es reicht! Gegen die faschistischen Deportationspläne von AfD und Werteunion!“.
picture alliance/dpa | Jan Woitas
Aus dem Ressort
Dax unter 19.000, Bitcoin bald bei 100.000
Dax und MDax mit leichten Verlusten, Bitcoin nähert sich 100.000 Dollar. Die US-Börsen erholen sich, Asien schwächelt.
Geschacher beendet: Die neue EU-Kommission kann an den Start gehen
Nach tagelangen Verhandlungen haben sich Christ- und Sozialdemokraten auf die Besetzung der EU-Kommission verständigt.
Insolvenzwelle gewinnt an Kraft
Im Oktober sind wieder mehr Unternehmen insolvent geworden - vor allem Firmen aus dem Bereich Verkehr und Lagerei oder aus dem Osten Deutschlands sind betroffen.
Italienische Banken fahren Kreditvergabe zurück
Die rückläufige Kreditvergabe der italienischen Banken lässt Kritiker einer Commerzbank-Übernahme durch Unicredit aufhorchen. Doch Bankenprofessor Stefano Caselli hält nicht die Vorsicht der Banken für das Problem.
Sorgen um neue Chipreihe treiben Nvidia-Investoren um
Nvidia untermauert mit ihrem Ausblick den KI-Boom. Doch verwöhnten Anlegern ist das nicht genug – bei ihnen rücken mehrere Komplikationen auf dem rapiden Wachstumskurs des Chipdesigners in den Fokus.