Reckitt Benckiser senkt Wachstumsziel
hip London – Reckitt Benckiser (RB) hat ihr Wachstumsziel für das laufende Jahr gesenkt, nachdem schwache Geschäfte in der Volksrepublik China für einen Umsatzrückgang in der Sparte Health sorgten. Insgesamt stagnierte im abgelaufenen Quartal der Erlös des Konsumgüterproduzenten auf vergleichbarer Basis. Analysten hatten im Schnitt mit einem Wachstum von 1,9 % gerechnet. Wie der Hersteller von Durex-Kondomen mitteilte, rechnet er für 2019 nur noch mit einem Wachstum des vergleichbaren Umsatzes von 2 % bis 3 %. Bislang hatte das Management einen Zuwachs von 3 % bis 4 % in Aussicht gestellt. Chief Executive Rakesh Kapoor, der sein Amt im kommenden Monat niederlegt, nannte die Performance im ersten Halbjahr “etwas unter unseren Erwartungen”. Die Entwicklung der Health-Sparte im zweiten Quartal sei “enttäuschend” gewesen.”Für den kommenden CEO Laxman Narasimhan wäre ein ordentliches Halbjahresergebnis ein ideales Willkommensgeschenk gewesen”, schrieb die Analystin Sophie Lund-Yates von Hargreaves Lansdown. “Bedauerlich für den neuen Chef: Es kam nicht so.” Chairman Chris Sinclair dankte Kapoor für seinen “herausragenden Beitrag zu RB in seinen 32 Jahren im Unternehmen”, von denen er acht Jahre als CEO tätig war. “Wir haben noch Arbeit vor uns, um das Wachstum und die Outperformance wiederherzustellen”, sagte Sinclair. Das seien die Prioritäten für Narasimhan und den Board.Die Babynahrungssparte stagnierte im abgelaufenen Quartal. Analysten hatten im Schnitt ein Wachstum von 2 % angesetzt. Ihr Geschäft in der Volksrepublik China war rückläufig. Das Unternehmen machte die sinkende Geburtenrate dafür verantwortlich. Der von Kapoor für 18 Mrd. Dollar erworbene US-Babynahrungshersteller Mead Johnson hatte dort einst zweistellige Wachstumsraten gezeigt. Durex litt im Reich der Mitte unter Wettbewerbsdruck seitens der lokalen Hersteller. Bei Dettol habe “unsere Preisgestaltung, um Input-Kosten auszugleichen, zu nachteiligen Wettbewerbsbedingungen geführt”. Deshalb habe man sie rückgängig gemacht. Bei Scholl finde eine “strategische Refokussierung der Marke” statt. Die Bruttomarge der Sparte Health ging um 20 Basispunkte auf 60,2 % zurück.