Redcare Pharmacy gelingt guter Start
Redcare Pharmacy erwischt guten Start
ab Düsseldorf
Mit einem Erlössprung ist Redcare Pharmacy in den neuen Turnus gestartet. Der Umsatz kletterte in den ersten drei Monaten um 51% auf 560 Mill. Euro, teilte die Versandapotheke mit. Ohne die Schweizer Mediserv, die seit Mai 2023 konsolidiert wird, hätte sich das Erlösplus auf knapp 19% belaufen. Das Gros des Umsatzes entfiel mit 404 Mill. Euro auf das Geschäft mit verschreibungsfreien Medikamenten. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Zuwachs um ein Fünftel. Im Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (Rx) summierten sich die Erlöse auf 156 Mill. Euro. Hier spielte die Konsolidierung die ausschlaggebende Rolle. Ohne Mediserv wäre der Rx-Umsatz in der deutschsprachigen Region um knapp 7% auf 37 Mill. Euro gestiegen.
Hoffnung ruht auf NFC E-Health-CardLink
Die Hoffnung für das Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten ruht nun auf der Einführung des NFC E-Health-CardLink, der Versandapotheken den Zugang zum elektronischen Rezept ermöglicht.
Das E-Rezept ist in Deutschland seit Jahresbeginn verpflichtend, bislang ist das E-Rezept jedoch an die physische Versichertenkarte gekoppelt.