Social Media

Reddit schafft ersten Quartalsgewinn

Das Social-Media-Unternehmen Reddit hat im dritten Quartal erstmals schwarze Zahlen geschrieben, was seine Anleger äußerst erfreut. Ein neues KI-Übersetzungstool kommt bei den Nutzern laut CEO Steve Huffman gut an.

Reddit schafft ersten Quartalsgewinn

Social-Media-Konzern Reddit schafft ersten Quartalsgewinn

kro Frankfurt

Das Social-Media-Unternehmen Reddit ist im dritten Quartal erstmals in der Gewinnzone gelandet. Knapp 30 Mill. Dollar hat das 2005 gegründete und seit März dieses Jahres börsennotierte Unternehmen in dem Zeitraum verdient, wie aus der Zahlenvorlage der Kalifornier hervorgeht. Im vergangenen Jahr stand noch ein Verlust von 7,4 Mill. Dollar auf dem Zettel. Als erstes hatte das US-Techportal „The Verge“ darüber berichtet. Der Aktienkurs legte am Dienstag um mehr als ein Fünftel zu und stieg am Mittwoch erneut um 15% auf 111 Dollar. Der Ausgabepreis lag bei 34 Dollar.

Den Umsatz steigerte Reddit im Zeitraum Juli bis September um 68% auf rund 348 Mill. Dollar, wobei der Großteil aus Werbeeinnahmen stammt. Die Anzahl täglicher Nutzer wuchs um 47% auf etwa 97 Millionen. CEO Steve Huffman schrieb in einem Brief an die Aktionäre, dass der Anstieg auf die Einführung einer KI-gestützten Übersetzungsfunktion für Nutzerbeiträge zurückzuführen sei. Um den Umsatz anzukurbeln hatte Reddit zuletzt auch Werbedeals mit professionellen Sportligen wie der NFL oder der NBA eingefädelt und Lizensierungsvereinbarungen mit Google und OpenAI für das Training ihrer Sprachmodelle mit von Reddit-Nutzern generierten Inhalten getroffen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.