Reddit überrascht nach IPO mit Explosion der Nutzerzahlen
Reddit überrascht mit Nutzerwachstum
xaw New York
Die Social-Media-Plattform Reddit hat bei der ersten Zahlenvorlage als börsennotiertes Unternehmen deutlich stärker abgeschnitten als erwartet. So ist der globale Umsatz zwischen Januar und März gegenüber dem Vorjahr um 48% auf 243 Mill. Dollar in die Höhe geschnellt, von Factset befragte Analysten hatten lediglich mit 214 Mill. Dollar gerechnet. Der Verlust weitete sich zwar deutlich von 60,9 auf 575,1 Mill. Dollar aus, wozu insbesondere ein einmaliger Sprung der aktienbasierten Vergütungen im Zusammenhang mit dem IPO Ende März beitrugen. Doch blieb der Fehlbetrag von 8,19 Dollar pro Aktie hinter den von Anlegern befürchteten 8,75 Dollar zurück.
Um die aktienbasierten Vergütungskosten, Steuern, Zinsen und einmalige Cash-Aufwendungen bereinigt erzielte Reddit sogar einen Gewinn von 10 Mill. Dollar, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 52 Mill. Dollar gestanden hatte. Dass die Aktie im nachbörslichen New Yorker Handel am Dienstag zeitweise um 18% anzog, führten Analysten vor allem auf das starke Wachstum der täglichen Nutzerzahlen zurück. Diese zogen gegenüber dem Vorjahr um 37% auf 82,7 Millionen an. Die wöchentlichen Nutzerzahlen sprangen um 40% auf 306,2 Millionen. CEO Steve Huffman sprach in einer Mitteilung von einem „Meilenstein“ und einem „neuen Kapitel auf dem Weg zur nächsten Generation von Reddit“.
Hohe Volatilität
Anleger bereiteten dem Social-Media-Unternehmen, in dessen Foren sich Retailinvestoren häufig zu konzertierten Käufen sogenannter „Meme Stocks“ verabreden, trotz weit verbreiteter Analystenskepsis über die Aussichten im hart umkämpften Werbemarkt bereits Ende März einen warmen Börsenempfang. Reddit hatte das IPO mit 34 Dollar am oberen Ende der zuvor angepeilten Spanne bepreist und damit eine Bewertung von 6,4 Mrd. Dollar erzielt, nachdem der Plattformbetreiber bei einer privaten Finanzierungsrunde 2021 noch auf 10 Mrd. Dollar gekommen war. Die Aktie eröffnete am ersten Handelstag zu 47 Dollar und schloss mit einem Plus von 48%.
Reddit vermarktete im Rahmen eines gezielten Emissionsprogramms einen Teil der Aktien direkt an langjährige Nutzer und warf zudem eine Masse an Papieren über Retail-Trading-Plattformen wie Robinhood und Sofi an den Markt. Aufgrund der ungewöhnlich hohen Beteiligung von Kleinanlegern warnte Reddit selbst vor einer erhöhten Volatilität nach dem Börsengang – eine Prognose, die sich erfüllen sollte. War die Aktie kurz nach dem IPO auf 65,11 Dollar geschnellt, sackte sie bis Mitte April auf 39,17 Dollar ab. Bei Handelsschluss Dienstag notierte sie wieder zu 49,40 Dollar.
Hoffnung für Investmentbanken
Im vergangenen Jahr trübten die starken Schwankungen nach großen Listings wie den New Yorker Debüts des britischen Chipdesigners Arm und des deutschen Schuhherstellers Birkenstock die Stimmung im IPO-Markt nach zwischenzeitlicher Erholung wieder ein. Entsprechend fiel die Zahl der US-Börsengänge 2023 mit 128 laut der Beratungsgesellschaft EY zwar höher aus als 2022, lag aber weit unter den Werten der Vorjahre. Dabei spielten US-Unternehmen über IPOs lediglich 22,6 Mrd. Dollar ein, 2021 waren es noch 155,8 Mrd. Dollar.
Die Schwäche des Primärmarkts belastete zuletzt auch Amerikas Geldhäuser. Gemäß Dealogic-Daten stürzten die globalen Gebühreneinnahmen von US-Finanzinstituten im Investment Banking 2023 auf 67,4 Mrd. Dollar ab, nachdem sie 2021 noch 132,5 Mrd. Dollar betragen hatten. Dass mit Reddit und der Chipfirma Astera im laufenden Jahr aber zwei Unternehmen aus dem wichtigen Technologiesegment den Sprung an die Börse wagten und explosive Debüts hinlegten, sorgt an der Wall Street für positive Stimmung. Für Finanzinstitute wie Morgan Stanley, die bei beiden Transaktionen die Führungsrolle innehatte, wurde die überraschend starke Performance im Investmentbanking in einem Umfeld steigender Kosten im ersten Quartal zur Stütze.
Werbemarkt im Aufschwung
Die Hoffnung darauf, dass eine geldpolitische Lockerung Märkten und Unternehmen wieder in größerem Umfang Liquidität zuführt, hat infolge der hartnäckig hohen US-Inflation zwar Dämpfer erhalten. Dennoch setzen die Teilnehmer am Werbemarkt nach starken Resultaten von Reddit-Rivalen wie Snap auf eine Erholung vom Einbruch 2023, als auch der unsichere ökonomische Ausblick auf der Ausgabebereitschaft von Kunden lastete.
Reddit stellt für das zweite Quartal angesichts eines Aufschwungs im Anzeigengeschäft Erlöse von 240 bis 255 Mill. Dollar in Aussicht, von Refinitiv befragte Analysten hatten im Vorfeld durchschnittlich mit lediglich 223,8 Mill. Dollar gerechnet. Damit will das Unternehmen vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen einen Break-even oder sogar einen bereinigten Gewinn von 15 Mill. Dollar erzielen, an der Wall Street wurden zuvor Prognosen über Verluste von mehr als 18 Mill. Dollar herumgereicht.
Künstliche Intelligenz als neue Erlösquelle
Bei der Social-Media-Plattform sind die Kosten für Forschungs- und Entwicklungskosten im Zuge der ambitionierteren Werbestrategie zuletzt um 300% in die Höhe geschnellt. Dazu tragen auch Bemühungen darum bei, auf den Boom bei künstlicher Intelligenz aufzuspringen. So will Reddit ihre Einnahmequellen diversifizieren, indem sie nutzergenerierte Inhalte für das Training von großen Sprachmodellen lizenziert. Ein entsprechender Deal mit der Google-Mutter Alphabet soll pro Jahr nun 60 Mill. Dollar einbringen. Angesichts des hohen Bedarfs an Daten sollen neue Vereinbarungen folgen.