Reinhardt neuer CFO des Batterieherstellers Akasol
hek – Der vom US-Autozulieferer BorgWarner übernommene Batteriehersteller Akasol erhält einen neuen Finanzvorstand. Jörg Reinhardt übernimmt diese Funktion ab Anfang Oktober. Er löst Carsten Bovenschen ab, der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgetreten sei, teilt Akasol mit. Reinhardt, Jahrgang 1974, kommt vom neuen Mutterkonzern, für den er seit mehr als 18 Jahren arbeitet, bis 2019 als Finanzdirektor im Werk Kirchheimbolanden. Zuletzt leitete Reinhardt den Finanzbereich für den Geschäftsbereich Turbo Systems in Europa und Südamerika.
Bei Akasol ist Reinhardt für Finanzen, Personal, Investor Relations, Recht und allgemeine Verwaltung verantwortlich. Bovenschen wolle neue berufliche Herausforderungen annehmen, heißt es in der Mitteilung. Der 1964 geborene Manager kam Anfang 2019 als CFO zu Akasol. Seine Aufgabe war vor allem, die starke Expansion und den Aufbau neuer Fertigungskapazitäten finanziell zu managen.
Bovenschen habe in den fast drei Jahren Vorstandstätigkeit das dynamische Wachstum von Akasol gefördert und sei maßgeblich an der Übernahme durch BorgWarner beteiligt gewesen, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Christoph Reimnitz. Akasol stellt Batteriesysteme für Busse, Nutzfahrzeuge, Schienen- und Industriefahrzeuge sowie für Schiffe und Boote her.