Computerhersteller

Reißender Absatz von KI-Servern macht Dell optimistischer

Der Computer- und Serverhersteller ist im abgelaufenen Quartal überraschend stark gewachsen und hat deswegen seine Jahresziele angehoben. Vor allem Firmenkunden rüsten sich derzeit verstärkt mit Hardware aus, um im KI-Zeitalter bestehen zu können.

Reißender Absatz von KI-Servern macht Dell optimistischer

Reißender Absatz von KI-Servern macht Dell optimistischer

Reuters Frankfurt

Der hohe Bedarf an Hochleistungsrechnern für Künstliche Intelligenz (KI) verhilft Dell zu einem überraschend starken Wachstum. Der PC- und Server-Anbieter hat vor dem Hintergrund am Donnerstag (Ortszeit) seine Gesamtjahresziele angehoben. „Das Firmenkundengeschäft bietet uns nach wie vor große Chancen, denn viele Unternehmen befinden sich noch in der Anfangsphase der KI-Einführung“, sagte Jeff Clarke, der für das Tagesgeschäft zuständige Chef des US-Konzerns, bei einer Telefonkonferenz. Die in Frankfurt notierten Dell-Aktien gewannen am Freitag 3%.

Der Konzernumsatz stieg den Angaben zufolge im abgelaufenen Quartal um 9% auf 25,03 Mrd. Dollar. Die Erlöse aus dem Verkauf von Servern legten dabei um 80% zu und erreichten mit 7,7 Mrd. Dollar einen Rekordwert. Für das Gesamtjahr stellte Dell Konzernerlöse von 95,5 bis 98,5 Mrd. Dollar statt 93,5 bis 97,5 Mrd. in Aussicht. Das Gewinnziel hob das Management auf 7,80 Dollar je Aktie, plus/minus 0,25 Dollar, an. „Die Zahl der Firmenkunden, die KI-Lösungen kaufen, nimmt von Quartal zu Quartal zu“, sagte Clarke.

Ein Wermutstropfen war allerdings der vierprozentige Umsatz-Rückgang der Privatkundensparte, zu der das Geschäft mit Desktop-Rechnern und Laptops gehört. „Dell hat in Schlüsselmärkten Marktanteile verloren“, kommentierte Analyst Mikako Kitagawa von der Beratungsfirma Gartner. Das Unternehmen sei aber weiterhin Branchenprimus in den USA. Experten erwarten eine kräftige Erholung der PC-Nachfrage, da Microsoft im kommenden Jahr seine Unterstützung für das Betriebssystem „Windows 10“ einstellt. Außerdem würden zahlreiche Kunden ihre Geräte erneuern, um in den Genuss neuer KI-Funktionen zu kommen.