Medien

Rekordergebnis für Werbekonzern Publicis

Der multinationale Werbedienstleister und Medienkonzern Publicis ist nach Rekordergebnissen im ersten Halbjahr von Investoren am Donnerstag an der Börse von Paris gefeiert worden.

Rekordergebnis für Werbekonzern Publicis

wü Paris

Der multinationale Werbedienstleister und Medienkonzern Publicis ist nach Rekordergebnissen im ersten Halbjahr von Investoren am Donnerstag an der Börse von Paris gefeiert worden. Die Werbegruppe, die am selben Tag auch die Prognose für das Gesamtjahr anhob, verbuchte den stärksten Kursgewinn innerhalb des CAC 40.

Konzernchef Arthur Sadoun rechnet nun mit einem organischen Umsatzwachstum von 6 bis 7%, einer operativen Marge von 17,5 bis 18% und einem freien Bargeldmittelzufluss von mindestens 1,5 Mrd. Euro. Vorher war er von einem organischen Umsatzwachstum von 4 bis 5%, einer operativen Marge von rund 17,5% und einem Free Cashflow von 1,4 Mrd. Euro ausgegangen. Im ersten Halbjahr verbesserte sich der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19% auf 5,87 Mrd. Euro.

Im zweiten Quartal beschleunigte sich das Umsatzwachstum sogar auf 21%. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 22% auf 1,29 Mrd. Euro zu. Das laufende Nettoergebnis stieg um 31% auf 727 Mill. Euro. Das organische Umsatzwachstum betrug 10,4% und die operative Marge 17,3%. Der freie Cashflow fiel mit 708 Mill. Euro um 17% höher als im Vorjahreszeitraum aus.

Das organische Wachstum ist nach Angaben von Publicis in allen Regionen stark, allen voran in Nordamerika und Europa, wo es jeweils 10,1% betrug.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.