Biotech

Roche mit Milliarden-Zukauf für Magenmittel

Der Pharmakonzern Roche investiert mehr als 7 Mrd. Dollar in das Magenmittel eines US-Biotechs. Die Therapie soll Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen helfen.

Roche mit Milliarden-Zukauf für Magenmittel

Roche mit Milliarden-Zukauf für Magenmittel

dpa-afx Basel

Der Pharmakonzern Roche kauft zu: Für mehr als 7 Mrd. US-Dollar kaufen die Basler ein experimentelles Magenmittel vom US-Biotechunternehmen Roivant. In diesem Zuge übernimmt Roche die Telavant Holdings, ein Unternehmen im Besitz von Roivant sowie des US-Konzerns Pfizer.

Die Vereinbarung umfasst die Entwicklungs-, Herstellungs- und Vermarktungsrechte für den Wirkstoff RVT-3101 von Telavant in den USA und Japan. Außerhalb der USA und Japans hält Pfizer die Vermarktungsrechte.

Wie Roche am Montag mitteilte, handelt es sich bei dem Wirkstoff um einen neuartigen TL1A-gerichteten Antikörper. Die Therapie wurde laut Roche für Patienten entwickelt, die an entzündlichen Darmerkrankungen leiden, beispielsweise Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn.

Roche will Phase-III-Studie starten

Im Rahmen der Vereinbarung wird Roche einen Kaufpreis von 7,1 Mrd. US-Dollar sowie eine kurzfristige Meilensteinzahlung von 150 Mill. US-Dollar zahlen. Nach Abschluss der Transaktion wird Roche die vollen Rechte für die weitere Entwicklung und Herstellung von RVT-3101 sowie für dessen Vermarktung in den USA und in Japan erhalten. Voraussetzung ist, dass die klinischen und regulatorischen Voraussetzungen erfüllt werden. Roche hat sich verpflichtet, so bald wie möglich eine weltweite Phase-III-Studie für den Wirkstoff zu beginnen.

Telavant wurde 2022 gemeinsam von Roivant und Pfizer gegründet, um RVT-3101 in den USA und Japan zu entwickeln und zu vermarkten. Roivant besitzt 75% der Telavant-Aktien, Pfizer die restlichen 25%. Die Transaktion soll voraussichtlich im vierten Quartal 2023 oder im ersten Quartal 2024 abgeschlossen werden.