Rocket hat noch größeren Appetit

Allein dieses Jahr in die Online-Essensbestellung 740 Mill. Euro investiert

Rocket hat noch größeren Appetit

wb Frankfurt – Die im Entry Standard notierte Rocket Internet baut ihr Geschäft Markt mit Online- und mobilen Essenlieferdiensten erneut aus. Damit hat der Börsenneuling vom vergangenen Herbst allein in diesem Jahr zusammen 735 Mill. Euro in diese Aktivitäten investiert. 588 Mill. Euro besorgte sich das Unternehmen im Februar über eine Barkapitalerhöhung. Rocket-Chef Oliver Samwer will damit den “größten und einzig wirklich globalen Online-Marktplatz für Essenlieferdienste” etablieren.So wurde jetzt die Beteiligung an Delivery Hero erhöht. Dies ist über die Einbringung der vor kurzem erworbenen, im Nahen Osten tätigen Talabat sowie durch den Erwerb von Anteilen bestehender Investoren in Delivery Hero für 52 Mill. Euro realisiert worden. Damit hält Rocket nun 39 % an Delivery Hero, die in 24 Ländern präsent sei und 62,6 Millionen Bestellungen (hochgerechnet, basierend auf Dezember 2014) eine “Schlüsselkomponente der Global Online Takeaway Group” sowie eine Ergänzung zu Foodpanda und den beiden kürzlich getätigten Investitionen in La Nevera Roja (Spanien) und die italienische Pizzabo sei. Starke Zuwächse erwartetDas Management von Delivery Hero rechne mit Zuwächsen in den Bestellungen und einem Wachstum des sogenannten Gross-Merchandise-Volumens von gut 150 % gegen über Vorjahr, bei Umsätzen von gerade einmal 30 Mill. Euro (+120 %).Rocket gibt zudem eine Finanzierungsrunde für Foodpanda über 104 Mill. Euro bekannt und beteilige sich mit 37 Mill. Euro und erwerbe zusätzliche Anteile bestehender Investoren. Darüber hinaus erhalte Rocket über eine Aktiendividende Anteile, die zuvor die Latam Internet Group hielt. Insgesamt steigt die Direktbeteiligung der Start-up-Schmiede aus Berlin an Foodpanda auf 52 %. Rocket beabsichtige zudem ihre Paket von 11,4 % an Yemeksepeti, die Essenlieferdienste in der Türkei anbietet, in die Global Online Takeaway Group einzubringen. Yemeksepeti sei in 63 Städten präsent und kooperiere mit 10 000 Wirtshäusern.Mit allen Beteiligungen in der Branche, samt Foodpanda, Delivery Hero, Talabat, La Nevera Roja, Pizzabo und Yemeksepeti, sei Global Online Takeaway in 71 Ländern vertreten, davon in 58 die Nummer 1 und kooperiere mit 142 000 Kneipen.