Roller-Verleih Emmy geht an Goto Global
sp Berlin
Der israelische Mobilitätsanbieter Goto Global Mobility kauft den Berliner E-Roller-Dienst Emmy. Details zum Kaufpreis wurden nicht genannt. Hinter Goto Global steht unter anderem Adam Neumann, der Mitgründer des Büroflächen-Vermieters Wework, der im Sommer des vergangenen Jahres nach Angaben des Informationsdienstes Crunchbase 10 Mill. Dollar auf den Tisch legte und laut Techcrunch dafür rund ein Drittel der Anteile an dem Start-up erhalten hat. Zur Übernahme von Emmy setzt Goto eigene Aktien, weshalb der Anteil von Neumann auf rund 25% verwässert wird.
Insgesamt hat Goto Global bisher rund 23 Mill. Dollar bei Investoren eingesammelt. Nach Angaben von Bloomberg befindet sich das Unternehmen derzeit in Gesprächen über eine weitere Finanzierung. Die App von Goto Global ermöglicht Nutzern, Autos, Vans, Mopeds, Roller und Fahrräder zu buchen. Das 2015 gegründete Unternehmen ist in Israel, in Malta und Spanien aktiv und drängt auf den deutschen Markt. Goto Global zählt derzeit rund 350000 Nutzer auf der Plattform.
Bei der 2015 gegründeten Emmy, die mehr als 3000 Elektro-Roller in Berlin, Hamburg und München betreibt, haben unter anderem die Investitionsbank Berlin und der Münchner Impact-Fonds Bonventure investiert.