RTL baut Digitalgeschäft aus

Mehrheitlicher Erwerb eines Onlinevideo-Netzwerks

RTL baut Digitalgeschäft aus

ab Düsseldorf – Mit dem mehrheitlichen Erwerb des Onlinevideo-Netzwerks Stylehaul baut der TV-Konzern RTL sein digitales Geschäft aus. Für 107 Mill. Dollar (umgerechnet 85 Mill. Euro) stockt die Bertelsmann-Tochter ihre Beteiligung von 22,3 auf 93,6 % auf, wie mitgeteilt wird. Zudem hat RTL nach den Angaben eine Kaufoption auf die restlichen Anteile, die vom Management und Mitarbeitern gehalten werden. Stylehaul wird als größtes Netzwerk für Mode-, Beauty- und Lifestyle-Themen auf Youtube und als Vorreiter in Sachen Branded Content bezeichnet. Mit monatlich 900 Millionen Videoabrufen sei das Netzwerk für große Werbekunden attraktiv.Die ersten 22,3 % an dem Netzwerk hatte RTL 2013 von der Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), dem Investmentfonds des RTL-Mutterkonzerns für den Digitalbereich, erworben. Seither arbeite Stylehaul eng mit der RTL-Produktionsfirma Fremantle Media zusammen. Auch die jetzt erworbenen Anteile stammen von BDMI, wie Bertelsmann berichtet. Um das Wachstum der Plattform zu unterstützen, kündigt RTL zusätzliche Investitionen von 20 Mill. Dollar an.