Sainsbury's schrumpft erneut

Börsen-Zeitung, 11.6.2015 hip London - Der Umsatz des britischen Supermarktbetreibers J Sainsbury (Sainsbury's) ist in den zwölf Wochen zum 6. Juni erneut geschrumpft. Wie der Tesco-Rivale mitteilt, ging der Erlös auf vergleichbarer Ebene um 3,7 %...

Sainsbury's schrumpft erneut

hip London – Der Umsatz des britischen Supermarktbetreibers J Sainsbury (Sainsbury’s) ist in den zwölf Wochen zum 6. Juni erneut geschrumpft. Wie der Tesco-Rivale mitteilt, ging der Erlös auf vergleichbarer Ebene um 3,7 % zurück. Rechnet man die schwankungsanfälligen Kraftstoffe heraus, belief sich der Rückgang auf 2,1 %. CEO Mike Coupe zeigte sich dennoch optimistisch und verwies auf Erfolge im Internet, im Geschäft mit Textilien und Finanzdienstleistungen. Es gebe Anzeichen dafür, dass in Non-Food-Segmenten künftig Fortschritte möglich seien, sagte Richard Hunter, Head of Equities bei Hargreaves Lansdown. Allerdings sollte Sainsbury’s darüber nicht – wie einst Tesco – das Kerngeschäft aus den Augen verlieren. Die FTSE-100-Gesellschaft wies für das am 14. März abgelaufene Jahr nach hohen Abschreibungen auf ihr Immobilienportfolio den ersten Verlust vor Steuern seit 2005 aus (vgl. BZ vom 7. Mai). Im britischen Lebensmitteleinzelhandel tobt ein gnadenloser Preiskrieg. Zuletzt kündigte der Rivale WM Morrison umfassende Preissenkungen an.