Salesforce überzeugt trotz Verlust
scd New York – Der Online-Softwareanbieter Salesforce hat im zweiten Quartal per Ende Juli die Erwartungen im Markt übertroffen und den Ausblick für das Gesamtjahr leicht angehoben. Das Unternehmen aus San Francisco (Kalifornien) steigerte den Umsatz um 38 % auf 1,32 Mrd. Dollar. Die Erlöse kletterten damit kräftiger als die operativen Kosten, die nur um 13 % auf 1,04 Mrd. Dollar zulegten. Allerdings zog der Aufwand für Marketing und Vertrieb mit knapp 40 % sogar noch kräftiger als der Umsatz an. Unter dem Strich musste Salesforce wie schon im Auftaktquartal des Geschäftsjahres erneut zum Rotstift greifen.Nachdem in der Vorjahresperiode noch 76,6 Mill. Dollar verdient worden waren, fielen dieses Jahr 61,1 Mill. Dollar bzw. 10 Cent je Aktie Verlust an. Den Ergebnisabsturz führt das Unternehmen auf zahlreiche Zukäufe der vergangenen Jahre zurück – darunter Exacttarget, Buddy Media und Radian6 Technologies.Um Faktoren wie die aktienbasierte Mitarbeitervergütung bereinigt verdiente Salesforce derweil 13 Cent je Titel. Von Thomson Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit 12 Cent je Titel gerechnet. Auch der Umsatz lag über den Erwartungen. Für das Gesamtjahr hob der SAP-Konkurrent den Umsatz- und Ergebnisausblick leicht an. Salesforce rechnet jetzt mit 5,34 Mrd. bis 5,37 Mrd. Dollar. Marktbeobachter hatten im Schnitt 5,34 Mrd. Dollar erwartet. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll 0,50 bis 0,52 Dollar je Aktie betragen. Bei Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal im Mai hatte Salesforce nur 5,3 bis 5,34 Mrd. Dollar Umsatz und einen bereinigten Gewinn von 0,49 bis 0,51 Dollar je Aktie in Aussicht gestellt.Die Salesforce-Aktie schoss am Montag deutlich kräftiger als der Umsatz nach oben. Am Freitagvormittag notierten die Titel an der New Yorker Börse bei 59,20 Dollar rund 6,3 % fester.—– Wertberichtigt Seite 6