Samsung nimmt Kampf mit China-Rivalen auf
mf Tokio – Mit einer Modelloffensive für Smartphones im unteren und mittleren Preissegment reagiert Samsung Electronics auf die anhaltende Schwäche im Handygeschäft, die zu einem Gewinnverfall bei dem koreanischen Branchenprimus führte. Der weltgrößte Hersteller von Mobiltelefonen, Speicherchips und Fernsehern habe auf den globalen Preiskampf nicht schnell genug reagiert, räumte Sprecher Robert Yi ein. Den Ausblick auf das Weihnachtsquartal beschrieb er als “vorsichtig”.Die Unsicherheiten im mobilen Segment blieben, doch der Absatz von Smartphones und Tablets werde steigen. Hier wolle man wieder eine zweistellige Marge schaffen, versprach der Vize-Chef der Mobilfunk-Sparte, Kim Hyun-joon. Weitere Impulse würden das Chip- und TV-Geschäft setzen. An der Börse in Seoul zogen die Titel daher um 4,5 % an. Im Vierteljahr zwischen Juli und September brach der Nettoertrag um 49 % auf 4,2 Bill. Won (3,2 Mrd. Euro) ein. Das war der niedrigste Gewinn seit dem vierten Quartal 2011. Der Betriebsgewinn schrumpfte um 60 % auf 4,1 Bill. Won, das vierte Quartal in Folge. Der Umsatz ging um 19,6 % auf 47,4 Bill. Won (35,6 Mrd. Euro) zurück. Das operative Ergebnis der Mobilfunk-Sparte sackte um 74 % auf 1,8 Bill. Won. Der verringerte Absatz und niedrigere Preise halbierten ihre Marge auf 7 %, so wenig wie noch nie bei Smartphones. Dieser Sparten-Anteil am Konzerngewinn sank von 61,5 % im Vorquartal auf 43 %.Zum ersten Mal seit drei Jahren waren daher die Speicherchips mit 2,3 Bill. Won, 56 % Ergebnisanteil und 23 % Marge wieder der größte Gewinnbringer des Technologieriesen. Hier stützten die Erholung des PC-Absatzes und stabile Preise. Die Konsumelektronik brachte 50 Bill. Won (-88 %) und das Display-Business 60 Mrd. Won (-84 %) ein.Laut Marktforscher Strategy Analytics verkaufte Samsung im dritten Quartal mit 79,2 Millionen Smartphones weltweit 10 % weniger als im Vorjahr. Der globale Marktanteil schnurrte von 35 % auf 24,7 % zusammen. Samsung selbst veröffentlicht keine Verkaufszahlen.Schärfster Rivale außerhalb des Premium-Bereichs ist jetzt der chinesische Newcomer Xiaomi mit einem Marktanteil von 5,6 %. Die neue Nummer 1 in China expandiert gerade in Schwellenländer wie Brasilien und Indonesien. Neuer FokusAm schnellen Wachstum dieser Märkte will nun auch Samsung durch preisgünstigere und hochwertigere Smartphones mehr partizipieren und dafür seine Modelle stärker standardisieren. Dieser neue Fokus auf das untere Segment birgt das Risiko weiter fallender Margen, da dies auch die eigenen Displays und andere Komponenten trifft. Zudem erzwingt der verschärfte Wettbewerb mehr Werbeausgaben.