Samsung-Rekordergebnis enttäuscht

Gewinn steigt im zweiten Quartal um die Hälfte - Elektronikkonzern verliert wie Apple Marktanteile

Samsung-Rekordergebnis enttäuscht

Der Elektronikkonzern Samsung hat im zweiten Quartal zwar das Betriebsergebnis um fast die Hälfte gesteigert. Marktbeobachter waren allerdings von einem noch stärkeren Wachstum ausgegangen. Die Koreaner bleiben bei Mobiltelefonen Marktführer, mussten aber wie Apple Marktanteile abgeben.fk Frankfurt – Trotz eines Gewinnsprungs im zweiten Quartal hat der weltweit größte Technologiekonzern Samsung die Erwartungen verfehlt. Das Betriebsergebnis lag mit 9,5 Bill. Won (6,4 Mrd. Euro) zwar um 47,5 % über dem Vorjahr und damit auch knapp über den jüngsten Prognosen des Konzerns (vgl. BZ vom 6. Juli). Analysten hatten jedoch mit einem Zuwachs von 56 % gerechnet. Der Umsatz legte auf 57,5 (i. V. 47,6) Bill. Won zu, der Reingewinn lag mit 7,8 Bill. Won knapp 50 % über dem Vorjahr. Die Aktien gaben in Seoul um 0,9 % nach, allein im Juni war der Börsenwert von Samsung um knapp 19 Mrd. Euro geschrumpft. Aktuell wird Samsung mit 72 Mrd. Euro bewertet.In der nach wie vor wichtigsten Sparte des Technologie-Giganten aus Seoul, Mobiltelefone und Telekomausrüstung, stieg der Betriebsgewinn um 52 % auf 6,3 Bill. Won. Der Umsatz legte ebenfalls um 52 % auf 35,3 Bill. Won zu. Die Umsätze bei Smartphones sind vor allem wegen der Einführung des Modells S4 im April und höherer Erlöse in Amerika und China gewachsen. Bei der Marge musste Samsung aber Einbußen hinnehmen. Als Gründe nannten die Koreaner Kosten für die Einführung neuer Produkte, Forschung und Entwicklung und höhere Marketingkosten. Nach Expertenschätzungen gab Samsung viermal so viel für Marketingkosten wie Apple aus.Besonders ertragreich entwickelte sich die Komponentensparte. Während der Bereich im ersten Quartal noch 21 % des gesamten Betriebsgewinns ausgemacht hatte, waren es im zweiten Quartal mit 2,9 Bill. Won bereits 31 %. Vor allem bei Halbleitern zog der Gewinn deutlich an. Starkes HalbleitergeschäftAnalysten der Citi Group setzten Samsung Anfang Juli trotz der schwächeren Marktprognose für Smartphones auf “Buy”. Sie gehen davon aus, dass ein starkes Wachstum im Halbleitergeschäft das Betriebsergebnis weiter vorantreibt.Im Bereich Verbraucherelektronik, zu dem unter anderem Fernseher zählen, verbuchte Samsung einen Rückgang im Betriebsergebnis von 0,7 Bill. auf 0,4 Bill. Won.Der Markt für Mobiltelefone ist nach Angaben des Marktforschers IDC im zweiten Quartal um 6 % gewachsen. Das Wachstum sei vor allem auf Zuwächse bei Anbietern außerhalb der Top 5 zurückzuführen. Dabei hätten unter anderem Alctatel und Huawei starkes Wachstum verzeichnet. Insgesamt wurden laut IDC von April bis Juni 432 Millionen Taschentelefone ausgeliefert, davon knapp 240 Millionen Smartphones.Mit einem Absatz von 72,4 Millionen Stück behauptete Samsung ihre Position als Marktführer. Allerdings sank der Marktanteil des koreanischen Konzerns binnen eines Jahres aber von 32,2 % auf 30,4 %, während die Anbieter außerhalb der Top 5 auf 42,4 % zulegten. Samsungs Stück vom Kuchen ist jedoch immer noch mehr als doppelt so groß wie das von US-Konkurrent Apple, dessen Marktanteil von 16,6 % auf 13,1 % fiel.Die Marktforscher gehen davon aus, dass die Nachfrage nach intelligenten Telefonen bald gesättigt ist. Samsung sieht bei Smartphones weiter ein ausgewogenes Wachstum voraus: In den Industrienationen werden ein starker Wettbewerb mit Rabatten zum Jahresende und ein weiteres Nachfragewachstum bei LTE-Geräten erwartet, in den Schwellenländern geht Samsung von einem Anlaufwachstum für billigere Massenmarktgeräte aus. Die Nachfrage nach Tablets sowohl in den Schwellenländern als auch in den Industrienationen werde stark wachsen.