Sanofi will Consumer-Healthcare-Sparte abspalten
Pharmabranche
Sanofi erlebt Kursrutsch
wü Paris
Gesche Wüpper, Paris
Die Aktie von Sanofi hat nach der Vorlage der Quartalszahlen an der Börse von Paris am Freitag einen massiven Kurseinbruch von fast 20% verbucht. Investoren haben den Pharmariesen dafür abgestraft, dass er seine mittelfristigen Rentabilitätsziele einkassiert hat. Eigentlich hatte er für 2025 eine bereinigte operative Marge von 32% angestrebt. Stattdessen will er sich nun lieber darauf konzentrieren, zu reinvestieren.
Sanofi kündigte jetzt auch an, seine Consumer-Healthcare-Sparte abspalten zu wollen. Man prüfe verschiedene Szenarien, doch die Schaffung eines börsennotierten Unternehmens mit Sitz in Paris sei am wahrscheinlichsten. Analysten zeigten sich auch enttäuscht über die Ziele für dieses und nächstes Jahr, in denen Sanofi das bereinigte Ergebnis je Aktie im mittleren einstelligen Bereich steigern will.
Die Ergebnisse des dritten Quartals fielen ebenfalls niedriger als erwartet aus. So gab der Umsatz um 4% auf 11,96 Mrd. Euro nach. Das bereinigte operative Ergebnis sank um 10,4% auf 4,03 Mrd. Euro, das bereinigte Nettoergebnis um 11,4% auf 3,2 Mrd. Euro. Das nach IFRS veröffentlichte Nettoergebnis legte aber 21,6% auf 2,53 Mrd. Euro zu.