SAP verknüpft die Zauberwörter
Der deutsche Softwarekonzern SAP verknüpft die beiden bestimmenden Wachstumsthemen – die In-Memory-Technologie Hana und Cloud-Anwendung – zu einem Produkt für seine Kunden.sp Walldorf – Der Softwarekonzern SAP hat die zwei bestimmenden Wachstumsthemen der vergangenen Monate zu einem Angebot für Kunden aus mehr als zwei Dutzend Branchen gebündelt. Die Ankündigung, alle auf die In-Memory-Technologie der Datenbanksoftware Hana (High Performance Analytic Appliance) gestützten Anwendungen als Software über das Internet (Cloud Computing) anzubieten, soll dem Konzern unter der Chiffre “Hana Enterprise Cloud” einen weiteren Schub auf dem Weg zu den bis 2015 angestrebten 20 (i.V. 16,2) Mrd. Euro Umsatz geben. Der Zauber der beiden derzeit wohl aufregendsten Modethemen in der Softwareindustrie – Cloud und In-Memory-Computing – hatte SAP im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit dem Börsengang 1988 an die Spitze der wertvollsten Dax-Konzerne geholfen, wo sie mit einer Marktkapitalisierung von 78,7 Mrd. Euro auch aktuell steht.Die Hana Enterprise Cloud sei ein Angebot für alle Unternehmen, jede auf Hana gestützte Anwendung von SAP als Dienstleistung zu beziehen, sagte Co-CEO Jim Hagemann Snabe gestern auf dem wichtigsten Kundenevent im Marketing-Kalender des Dax-Konzerns, der Hausmesse Sapphire in Orlando, Florida. Der Walldorfer Konzern lasse die mit In-Memory-Speichertechnologie beschleunigten Applikationen ab sofort auf Kundenwunsch über die eigenen Serverfarmen hinter der neuen Plattform laufen. Die Kunden könnten rascher und ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand etwa für die neueste Hardware der Kooperationspartner Intel und Cisco die Vorzüge von Hana bestmöglich nutzen. Kerngeschäft in der CloudSchon vor dem offiziellen Start des neuen Produkts hätten 60 Unternehmen Interesse angemeldet, auch geschäftskritische Anwendungen etwa zur Planung von Unternehmensressourcen (ERP – Enterprise Resource Planning) über die Hana Enterprise Cloud abzuwickeln, hatte SAP-Technologievorstand Vishal Sikka bereits in der vergangenen Woche berichtet. In ihrem Kerngeschäft mit ERP-Software, einem Markt, den die Software Anwendungen und Produkte GmbH vor knapp 41 Jahren mitbegründet hat, war SAP auch 2012 Marktführer (siehe Grafik). Die Pipeline von Interessenten für die Hana Enterprise Cloud übersteige die eigenen Erwartungen um den Faktor vier, sagte Sikka. Auch in Deutschland gebe es signifikantes Interesse von großen Adressen, betonte Deutschland-Chef Harry Thomsen gestern in Walldorf.Die Bedeutung der bei SAP entwickelten Hana, die 2010 zunächst als Beschleuniger für einzelne Anwendungen angeboten wurde und seit Anfang 2013 auch das ERP-Softwarepaket Business Suite unterstützt, ist seit der Markteinführung rasch gestiegen. Im laufenden Jahr peilt der Konzern schon bis zu 700 (i.V. 392) Mill. Euro Umsatz mit dem Produkt an. Als Plattform soll Hana helfen, die IT-Architektur in Unternehmen und die Integration von neuen Softwareangeboten zu vereinfachen.Angebote aus der Cloud spielen dabei eine immer größere Rolle. Im laufenden Jahr sollen die Subskriptionserlöse und der Support für das Mietsoftwareangebot von SAP bis zu 750 Mill. Euro zum Gesamtumsatz beitragen. Bis 2015 strebt der Konzern wenigstens 2 Mrd. Euro Umsatz in der Cloud an. Nach den Milliardenzukäufen Success Factors und Ariba im vergangenen Jahr nutzen mittlerweile gut 6000 Kunden und mehr als 29 Millionen Nutzer die Mietsoftware von SAP, sagte Co-CEO Bill McDermott in Orlando.Personen Seite 16