Biopharmazulieferer

Sartorius begibt 3-Mrd.-Euro-Anleihe

Sartorius hat bei der ersten Anleihenemission der Firmengeschichte 3 Mrd. Euro bei institutionellen Investoren platziert. Der Erlös aus der sechsfach überzeichneten Emission dient der Refinanzierung eines Brückenkredits für die Polyplus-Akquisition.

Sartorius begibt 3-Mrd.-Euro-Anleihe

Sartorius debütiert mit 3-Mrd.-Euro-Anleihen

ste Hamburg

Der Biopharmazulieferer und Laborausrüster Sartorius hat bei seiner ersten Anleiheemission 3 Mrd. Euro in vier Tranchen mit Laufzeiten zwischen drei und zwölf Jahren platziert. Die Emission, die sich an institutionelle Investoren richtete, war mehr als sechsfach überzeichnet, wie der Dax-Konzern aus Göttingen mitteilte. Verzinst werden die Anleihen zwischen 4,313 und 4,94%. Mit dem Nettoerlös aus der Emission will Sartorius einen Brückenkredit von J.P. Morgan für die Ende März angekündigte und im Juli vollzogene Übernahme des französischen Unternehmens Polyplus für rund 2,4 Mrd. Euro refinanzieren. Zudem werde der Erlös für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet.

Im Zusammenhang mit der geplanten Anleihenemission für die teuerste Akquisition in der Firmengeschichte hatte das Life-Science-Unternehmen kürzlich erstmals eine Bonitätsnote durch Standard & Poors erhalten. Die Agentur stuft das langfristige Emittentenrating von Sartorius mit "BBB" und einem stabilen Ausblick ein.