Schuldschein-Markt schwächt sich leicht ab

Volumen im ersten Quartal unter Vorjahr

Schuldschein-Markt schwächt sich leicht ab

lis Frankfurt – Nach einem starken Jahr 2019 schwächte sich die Entwicklung am Markt für Schuldscheine im ersten Quartal 2020 leicht ab. Nach Angaben des Datendienstleisters Refinitiv belief sich das Emissionsvolumen von Unternehmensschuldscheinen zwischen Januar und März auf 3,72 Mrd. Euro, ein Rückgang von 4 % im Vergleich zum ersten Quartal 2019. Die Anzahl der Deals lag bei 27, nach 29 vor einem Jahr.Unter den Branchen am eifrigsten genutzt wurde das Finanzierungssegment von deutschen Maschinenbauern. Der größte Deal stammte von der Firma Voith GmbH & Co. KGaA mit einem Schuldschein über 400 Mill. Euro. Der zweitgrößte Schuldschein kam von ZF Friedrichshafen, die im Januar einen Schuldschein im Wert von 382 Mill. Euro ausgab. Die Firma Gewobag Wohnungsbau AG Berlin steht an dritter Stelle der größten Transaktionen.Bei den Banken, die Unternehmen bei der Platzierung von Schuldscheinen behilflich sind, nimmt nach wie vor die LBBW den Spitzenplatz ein, mit einem Marktanteil von 32 %. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Unicredit und Helaba, die damit im Vergleich zum Gesamtjahr 2019 die Ränge getauscht haben.Deutlich größerer Beliebtheit als 2019 erfreut sich der Schuldschein im deutschen Mittelstand. Dort stieg das Volumen von Schuldscheinen in den ersten drei Monaten 2020 auf 1,09 Mrd. Euro und verdreifachte sich damit im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2019 (0,43 Mrd. Euro) fast. Größter Emittent im Mittelstand war SAF-Holland mit einem 250-Mill.-Euro-Schuldschein im März. Die zweitgrößte Transaktion im Volumen von 229 Mill. Euro kam von der Oiltanking GmbH.Auch in den Mittelstand League Tables liegt die LBBW in den ersten drei Monaten 2020 mit einem anteiligen Volumen von 293,56 Mill. Euro auf Rang 1. Auf Platz 2 folgt die IKB mit 250 Mill. Euro, auf Rang 3 landete die Helaba mit 196,50 Mill. Euro. Für das gesamte Jahr 2019 hatte Refinitiv von einem Volumen von 23,9 Mrd. Euro gesprochen, ein Zuwachs von 16 %. Damals wurde die Entwicklung angetrieben von einigen besonders großvolumigen Schuldschein-Transaktionen – angeführt von ZF Friedrichshafen (1,67 Mrd. Euro), Porsche (1 Mrd. Euro) und Lufthansa (800 Mill. Euro).