Heidelberg Materials

Schwacher Jahresauftakt

Trotz gesunkener Umsätze zum Jahresauftakt hält Heidelberg Materials an den Jahresprognosen fest.

Schwacher Jahresauftakt

Heidelberg Materials startet schwach

lis Frankfurt

Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials hat im ersten Quartal eine geringere Nachfrage verzeichnet. Die Absatzmengen seien in allen Geschäftsbereichen rückläufig gewesen, teilte der Dax-Konzern am Dienstag mit. Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um rund 8% auf knapp 4,5 Mrd. Euro zurück. Neben der weltweiten Konjunkturschwäche hätten auch die geringere Anzahl an Arbeitstagen und schlechte Wetterbedingungen in Nordamerika sich negativ ausgewirkt. Diese hätten nur teilweise durch eine positive Preisdynamik in einzelnen Kernmärkten ausgeglichen werden können. Die Jahresziele bestätigte der Baustoffkonzern.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank von 258 Mill. Euro im Vorjahr auf 232 Mill. Euro. Während es in Europa aufgrund der schwachen Baunachfrage operativ deutlich schlechter lief, verdiente das Unternehmen in Nordamerika mehr. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand um den Vorsitzenden Dominik von Achten ein Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs von 3,0 Mrd. bis 3,3 Mrd. Euro nach gut 3 Mrd. Euro im Vorjahr. Der Umsatz soll bereinigt um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe leicht zulegen. 2023 hatte Heidelberg Erlöse von knapp 21,2 Mrd. Euro ausgewiesen.

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