Sieben haben ihr Ziel erreicht
Sind Carplay von Apple und Android Auto geeignet, das Automobil zum “Zubehör” des Smartphones zu machen, und blüht dem Auto ein ähnliches Schicksal wie manchem Fernseher, der einfach nur der große Bildschirm für zahlreiche vom Smartphone genutzte Inhalte ist? Die Frage kann heute wohl noch nicht beantwortet werden, auch nicht, nachdem sich drei große deutsche Automobilhersteller mit dem Kauf von Nokias Here den Zugriff auf hochpräzise digitale Karten und ortsbezogene Informationen gesichert haben. Der Schritt wird die “Auto-Apps” von Apple und Google kaum ausbremsen und wohl auch nicht überflüssig machen. Aber die Automobilhersteller können mit den Kartendiensten von Here technische Synergien generieren durch Daten, welche die Elektronik des Autos beisteuert – ein Vorteil, den andere Eigentümer von Here nicht hätten. Sie sichern sich damit eine bessere Ausgangsposition bei der von ihnen selbst beschworenen “digitalen Revolution der Mobilität” als zuvor. Dennoch wird die Wertschöpfungskette für das Auto 2.0 noch neu definiert. hei