Medizintechnik

Siemens Healthineers schließt Kauf von Varian ab

Siemens Healthineers hat die Übernahme von Varian Medical Systems abgeschlossen. Der Handel mit den Stammaktien von Varian wurde am Donnerstag vor Handelsbeginn in New York eingestellt. Die Unternehmen hatten erwartet, dass die größte Akquisition...

Siemens Healthineers schließt Kauf von Varian ab

jh München

Siemens Healthineers hat die Übernahme von Varian Medical Systems abgeschlossen. Der Handel mit den Stammaktien von Varian wurde am Donnerstag vor Handelsbeginn in New York eingestellt. Die Unternehmen hatten erwartet, dass die größte Akquisition der Siemens-Tochter in der ersten Hälfte dieses Jahres vollzogen wird. Der Preis für Varian beträgt 16,4 Mrd. Dollar. Zur Finanzierung hat Siemens Healthi­neers unter anderem zweimal das Kapital erhöht, zuletzt vor drei Wochen (vgl. BZ vom 25. März).

Varian entwickelt und vermarktet Geräte und Software für die Strahlentherapie gegen Krebs. Siemens Healthineers erhofft sich von der Akquisition einen Sprung in der Krebsbehandlung. Finanziell gesehen soll Varian innerhalb der ersten zwölf Monate einen positiven Beitrag zum bereinigten unverwässerten Ergebnis je Aktie beitragen. Bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen und Steuern strebt Siemens Healthineers vom Geschäftsjahr 2025 an Synergien von mindestens 300 Mill. Euro im Jahr an. Der Übernahme hatten Wettbewerbsaufseher unter anderem in der EU, den USA und China zugestimmt.