3D-Druckerhersteller

SLM Solutions zeigt sich zuversichtlich

Nach einer Umsatzsteigerung um 2% im ersten Halbjahr hat sich das Wachstum beim 3D-Druckerhersteller SLM Solutions im dritten Quartal beschleunigt. Das Lübecker Unternehmen berichtet über eine Erlössteigerung um mehr als 30% auf 19,3 Mill. Euro...

SLM Solutions zeigt sich zuversichtlich

ste Hamburg

Nach einer Umsatzsteigerung um 2% im ersten Halbjahr hat sich das Wachstum beim 3D-Druckerhersteller SLM Solutions im dritten Quartal beschleunigt. Das Lübecker Unternehmen berichtet über eine Erlössteigerung um mehr als 30% auf 19,3 Mill. Euro und be­kräftigt die Prognose aus dem Februar, im Gesamtjahr ein Umsatzplus von 15% zu erreichen. Die Bestätigung basiere auf einem „soliden“ Auftragsbestand und der „allgemeinen Geschäftsdynamik“. Im vorigen Jahr hatte SLM ein Wachstum um 26% auf knapp 62 Mill. Euro verbucht.

Das Unternehmen kündigte für 2022 eine kräftigere Steigerung auf mindestens 100 Mill. Euro an. Zudem soll sich das operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) verglichen mit 2021 „signifikant“ verbessern. Für das laufende Jahr stellt SLM eine Verbesserung in Aussicht – nach einem Ebitda von –14,8 (i.V. –26) Mill. Euro im vergangenen Jahr. Im zweiten Halbjahr 2022 soll auf Quartalsebene ein positives Ebitda erreicht werden. Die SLM-Aktie legte am Donnerstag kräftig um 13,6% auf 19,38 Euro zu. Mit rund 43 Mill. Euro erreichte der Auftragseingang nach neun Monaten dieses Jahres fast das Gesamtjahresniveau 2020 von 46 Mill. Euro. Das Ebitda verbesserte sich auf –7,6 (–12,2) Mill. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.