Ströer kauft Versandapotheke
ab Düsseldorf – Mit dem Erwerb der ehemaligen Schlecker-Onlineapotheke Vitalsana stärkt der Außenwerber Ströer sein Health & Beauty-Angebot. Für 4,5 Mill. Euro erhalten die Kölner Zugriff auf die Versandapotheke, die sich auf rezeptfreie und apothekenpflichtige Medikamente sowie auf Pflegeprodukte spezialisiert hat. Der Vollzug wird in der ersten Oktoberhälfte erwartet.Vitalsana mit Sitz im niederländischen Heerlen soll 30 Mill. Euro Umsatz erwirtschaften. Die Versandapotheke passe gleich aus zwei Gründen perfekt in das eigene “Ökosystem” von Ströer. Zum einen, weil Ströer mit T-Online über die reichweitenstärkste deutsche Internetplattform verfügt und zum anderen, weil sich Ströer erst im Juli mehrheitlich an der BHI Health & Beauty Investment Group mit dem Kosmetikanbieter Asam beteiligt hat. Ende 2015 und nach dem Kauf von T-Online hatte Ströer die Marschroute ausgegeben, in wenigen Jahren die Hälfte des Konzernumsatzes online erwirtschaften zu wollen. “Vor dem Hintergrund unserer medialen Stärke sehen wir signifikante organische und anorganische Wachstumschancen”, so Ströer-COO Christian Schmalzl.Ströer taxiert den deutschen Gesamtmarkt für Versandapotheken auf jährlich 1 bis 1,5 Mrd. Euro Umsatz, zudem wird ein jährliches Wachstum von 10 % unterstellt. Die Attraktivität des schnell wachsenden Onlinemarktes für rezeptfreie Medikamente versucht sich gerade auch die Shop Apotheke zunutze zu machen. In wenigen Wochen will das niederländisch-deutsche Unternehmen mit dem Börsengang Geld für die Wachstumsfinanzierung einsammeln (vgl. BZ vom 16. September).