WERTBERICHTIGT

SUVs auf der Überholspur

Börsen-Zeitung, 5.2.2013 Seit Jahren das gleiche Bild, bei Autos wie im Lebensmitteleinzelhandel: Die Extreme wachsen, während die ehedem solide Mitte mehr und mehr austrocknet. Aldi und Feinkost Käfer expandieren, wohingegen Tante Emma leidet. Bei...

SUVs auf der Überholspur

Seit Jahren das gleiche Bild, bei Autos wie im Lebensmitteleinzelhandel: Die Extreme wachsen, während die ehedem solide Mitte mehr und mehr austrocknet. Aldi und Feinkost Käfer expandieren, wohingegen Tante Emma leidet. Bei den Pkw wächst das Mini-Segment – um ein sattes Fünftel im vergangenen Jahr – und bei Geländewagen, die um gut 17 % zulegten. Dagegen verlieren die Kompakt- und Mittelklasse an Gewicht. Wobei Geländewagen nicht gleich Geländewagen ist, wie inzwischen auch das Kraftfahrt-Bundesamt registriert und künftig getrennt ausweist. Da gibt es wirkliche Geländewagen – wie den Jeep – und die ach so modischen SUVs, die “Sport Utility Vehicles”, die aussehen wie Offroader, aber tatsächlich nur zum Erklimmen einer hohen Bordsteinkante taugen. Deren Beliebtheit mit stolzen Zuwachsraten resultiert nicht zuletzt aus der wachsenden Alterung der Gesellschaft, wo ein hoher Einstieg hilft und das Auto dennoch nicht so spießig aussieht wie ein Golf Plus oder eine B-Klasse. Die neuen Alten wollen dynamisch wirken, wollen Best Agers sein mit dem passenden Seniorenauto, dem SUV. ge