T-Mobile US rechnet mit starkem Kundenwachstum
dpa-afx Bellevue − Der Mobilfunkanbieter T-Mobile US geht mit großer Zuversicht ins neue Jahr. Anders als die Konkurrenz rechnet das Unternehmen mit einem starken Kundenwachstum in den kommenden Monaten, wie die Deutsche-Telekom-Tochter mitteilt. An der Börse kam das am Donnerstag sehr gut an: Die Aktie legte an der Nasdaq zwischenzeitlich um gut 10 % zu. Auch die Papiere der Mutter waren gefragt: Die Telekom-Aktie führte mit einem Zuwachs von rund 3 % zeitweise den Dax an. Viele Investoren dürfte die gute Prognose von T-Mobile US ermutigt haben, da sie zuletzt mit einer Verlangsamung der Branche gerechnet hatten. Dies hatte auch die Sorge vor künftig wieder steigenden Marketingausgaben beflügelt.
T-Mobile US, die Nummer 2 in den USA, rechnet jedoch nach eigenen Angaben mit 5 bis 5,5 Millionen neuen Vertragskunden in diesem Jahr. Damit überrascht der Vorstand um CEO Mike Sievert viele Beobachter, denn Analysten hatten laut einer Bloomberg-Umfrage zuletzt im Schnitt lediglich den unteren Rand der Prognose auf dem Zettel.
Von Januar bis Dezember stiegen die Erlöse um 17 % auf 80,1 Mrd. Dollar (70,9 Mrd. Euro), wobei die Service-Umsätze mit mehr als 58 Mrd. Dollar so hoch waren wie noch nie. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 16 % auf fast 23,6 Mrd. Dollar. Im neuen Jahr will T-Mobile US nun das bereinigte Ebitda in der Mitte der Prognosespanne um rund 10 % steigern.