Takeaway will auch Investoren beliefern
wb Frankfurt – Da sind die Niederländer schneller als Rocket Internet: Takeaway.com, zu der hierzulande Lieferando gehört, strebt in Amsterdam an die Börse. Pläne für ein IPO hatte Rocket Internet, die sich teuer bei Delivery Hero einkaufte, zurückstellen müssen. In London können seit April 2014 für Just Eat Bestellungen aufgegeben werden.Wie das defizitäre holländische Unternehmen mitteilt, ist vorgesehen, 175 Mill. aus der Platzierung einer Kapitalerhöhung einzusammeln. Hinzu kommen Verkäufe von Altgesellschaftern. Dazu zählen Macquarie und Prime Ventures sowie Firmengründer Jitse Groen, der 5 % seines Pakets veräußern will. Takeaway.com hatte vor zwei Jahren Lieferando übernommen, wobei dies von Macquarie und Prime Ventures mit einer Finanzierung von 103 Mill. Dollar unterstützt worden war (vgl. BZ vom 15.4.2014). Jüngst hat Takeaway.com Aktivitäten von Just Eat in Benelux für rund 22 Mill. Euro erworben.Globale Koordinatoren des IPO sind Bank of America Merrill Lynch sowie Morgan Stanley; ABN Amro und UBS agieren als weitere Buchführer.Im ersten Halbjahr setzte Takeway.com rund 50,5 (i.V. 35,4) Mill. Euro um. Schon vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen war das Ergebnis (Ebitda) mit erneut 8,2 Mill. Euro negativ. Als Verlust stehen 11,5 Mill. Euro zu Buche. Die Firma hat nach eigenen Angaben 30 500 Restaurants unter Vertrag, der durchschnittliche Bestellwert der 7,6 Millionen aktiven Konsumenten (davon 7,9 Millionen in Deutschland) liege bei 19,15 Euro. Seit 2013 ist das Unternehmen nach eigenen Angaben um über 50 % gewachsen. Mit einer Ebitda-Marge von 63 % ist der Essenlieferant nur im Heimatmarkt Niederlande profitabel. Insgesamt ist das Unternehmen in zehn Ländern vertreten, darunter u.a. Deutschland, Polen und Frankreich.Hierzulande ist Takeaway.com unter dem Namen der Tochter Lieferando bekannt und steht in direkter Konkurrenz zu Delivery Hero. Die Rocket-Internet-Beteiligung befindet sich bereits seit einigen Monaten in der IPO-Pipeline. Die Anbieter verstehen sich als Vermittler zwischen Internetnutzer und Restaurant.