Target setzt das Gewinnziel hoch
BZ Frankfurt – Der US-Einzelhandel befindet sich angesichts einer aufgehellten Verbraucherstimmung im Aufwind. Nach dem weltgrößten Einzelhändler Wal-Mart hat nun auch der größte Wettbewerber Target überraschend kräftige Erlöszuwächse berichtet. Auf vergleichbarer Basis kletterte der Umsatz im zweiten Quartal um 6,5 %. Das entsprach der höchsten Wachstumsrate seit 2005. Der Umsatz im digitalen Geschäft kletterte dabei um 41 %. Das US-Unternehmen hob daraufhin das Gewinnziel für den laufenden Turnus an. Um einige Sondereffekte bereinigt rechnet Target nun mit einem Gewinn von 5,30 bis 5,50 Dollar je Aktie. Am unteren Ende der Spanne sind das 15 Cent mehr, als bislang in Aussicht gestellt worden waren, am oberen Ende rund 5 Cent mehr. Auf vergleichbarer Fläche wird ein Erlöswachstum um 4,8 % in Aussicht gestellt. Damit erwartet Target, dass sich das Wachstum der ersten beiden Quartale im zweiten Halbjahr wiederholen lässt.Neben der robusten US-Konjunktur scheinen sich auch strategische Entscheidungen der Konzernführung unter dem Strich auszuwirken. Eine extensive Modernisierung der Filialen hat sich Target zufolge bereits im Umsatz niedergeschlagen. Die bereits modernisierten Läden haben einen Umsatzanstieg zum vorangegangenen Quartal von 2 bis 4 % gegenüber nicht modernisierten Läden erzielt. Bis 2020 sollen mehr als 1 000 Filialen umgebaut worden sein.Zwar haben Target oder Wal-Mart in den vergangenen Jahren jeweils auch schon Wachstum gezeigt. Außergewöhnlich ist aber, dass erstmals seit Jahren beide großen US-Einzelhändler zugleich rundlaufen. Die Target-Aktie verteuerte sich am Mittwochvormittag in New York um 5,2 % auf 87,58 Dollar.