DAS CFO-INTERVIEW

Telecolumbus plant breiten Streubesitz

Kapitalerhöhung von mehr als 300 Mill. Euro - Schulden sollen halbiert werden

Telecolumbus plant breiten Streubesitz

hei Frankfurt – Der Berliner Kabelnetzbetreiber Telecolumbus, der dem Vernehmen nach in der nĂ€chsten Woche den Startschuss fĂŒr das geplante IPO geben wird, strebt nach den Worten von Finanzvorstand Frank Posnanski einen breiten Streubesitz an. “Möglicherweise gibt es eine weitreichende Beteiligung der Altgesellschaft an dem IPO”, sagte der Manager. Dann sei auch das Szenario “eines großen AktienĂŒberhangs nach dem Börsengang automatisch aus der Welt”. Gleichwohl wĂŒrden fĂŒr die Altgesellschafter “marktĂŒbliche” Haltefristen gelten.Obwohl bei den Investoren “ohne Zweifel eine leichte Verunsicherung” spĂŒrbar sei nach dem doppelten KatastrophendebĂŒt von Rocket Internet und Zalando, werde dennoch verstanden, dass Telecolumbus nicht mit den beiden Unternehmen zu vergleichen sei. Der Kabelnetzbetreiber hĂ€lt daran fest, aus der Kapitalerhöhung mindestens 300 Mill. Euro einzutreiben, wobei die Anleger in GesprĂ€chen durchblicken ließen, “dass das Volumen gerne noch etwas höher sein dĂŒrfte”, so Posnanski.Der Finanzvorstand plant im Zuge des IPO auch eine umfassende Refinanzierung in Gestalt eines neuen syndizierten Bankkredits, der “zusammen mit den frisch eingeworbenen Mitteln” dazu fĂŒhren werde, “dass unsere Verbindlichkeiten auf rund die HĂ€lfte der heutigen Summe sinken.” Überdies werde Telecolumbus eine “andere Zinsstruktur” bekommen, die dem “niedrigeren Leverage angepasst ist.” Heute liege die Zinslast im Durchschnitt zwischen 6 und 7,5 %, bei Gesamtschulden von rund 600 Mill. Euro.Posnanski will die Investitionen, die in den vergangenen Jahren stetig zurĂŒckgegangen sind, krĂ€ftig hochdrehen, in diesem Jahr auf “eine GrĂ¶ĂŸenordnung von 80 bis 100 Mill. Euro”. Auch die Dynamik des Ertragswachstums aus der ersten JahreshĂ€lfte von + 11,6 % soll im zweiten Halbjahr anhalten. Dies liefe auf ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 100 Mill. Euro hinaus. Im Umsatz will Posnanski organisch wachsen, hat aber auch ZukĂ€ufe im Auge.—– Interview Seite 11