Tencent findet neue Ertragsquellen
nh Schanghai – Der chinesische Internetkonzern Tencent macht mit dem Ausbau des Geschäfts mit Onlinespielen und sozialen Netzwerken kräftige Umsatz- und Ertragsfortschritte, kann aber die hochgesteckten Erwartungen der Anleger an der Hongkonger Börse nicht ganz erfüllen. Im Geschäftsquartal zum 30. September steigerte Tencent den Gewinn nach Steuern um 43 % von 7,4 auf 10,6 Mrd. Yuan. Erneut erwies sich das Angebot an Onlinespielen als der wichtigste Ertragstreiber. Die Konzernumsätze kletterten um 52 % auf 40,4 Mrd. Yuan, was leicht über den Analystenerwartungen lag. Allerdings hatten diese im Mittel noch höhere Gewinne erwartet.Die Tencent-Aktie kommt im Jahresverlauf auf eine überdurchschnittliche Performance von 28 % und erreicht eine Marktkapitalisierung von 220 Mrd. Euro. Damit liefert sich Tencent ein Kopf-an-Kopf-Rennen als Asiens börsenschwerster Technologiekonzern mit dem in New York Börse gelisteten Erzrivalen im chinesischen Internetsektor, Alibaba.Die im Hongkong gegenüberliegenden südchinesischen Shenzhen beheimatete Tencent hat mit dem von einer Messaging-App zum sozialen Netzwerk mutierten Dienst Weixin (WeChat) eine extrem leistungsfähige Internetplattform mit Chinas meistgenutzter App geschaffen. Diese generiert mittlerweile hohe Werbeeinnahmen und dient unter anderem als Andockstelle für die Vermarktung von Onlinespielen sowie des Internet-Zahlungssystems Tenpay. Bei diesem konnte Tencent die Umsätze im Quartal von 1,1 auf 5 Mrd. Yuan mehr als vervierfachen.Die Erlöse aus Onlinewerbung sind um 51 % auf etwa 7,6 Mrd. Yuan gestiegen. Kräftige Fortschritte macht Tencent mit dem neuen Geschäftszweig Cloud Computing, also Datenspeicherdiensten für Firmenkunden. Insgesamt kommen die Bereiche Onlinewerbung, Zahlungssysteme und Cloud-Dienste mittlerweile für knapp ein Drittel der Konzernumsätze auf und erlauben Tencent somit eine Verbreiterung der zuvor in erster Linie auf Onlinespiele gestützten Umsatz- und Ertragsbasis.Dabei findet die WeChat-Plattform trotz der bereits hohen Verbreitung im Reich der Mitte erneut kräftige Kundenzuwächse. Von Jahresmitte bis Septemberultimo kletterte die Zahl der regelmäßigen Nutzer von 806 auf 846 Millionen. Eine weitere QQ genannte Internetplattform und Smartphone-App aus dem Hause Tencent, die als Messagingdienst, aber auch als Anlaufstelle für Onlinespiele sowie Musik- und Videostreamingdienste fungiert, kam zuletzt auf 650 Millionen Nutzer. Fette AkquisitionIm Kerngeschäft mit Onlinespielen verzeichnet Tencent weiterhin kräftiges Wachstum mit einem Umsatzplus von zuletzt 27 %. Dabei kletterten die Erlöse bei smartphonegenutzten Spielen um 87 %. Die bislang praktisch nur auf den chinesischen Heimatmarkt fokussierte Tencent hat sich in diesem Jahr den ersten internationalen Akquisitionsschritt geleistet und dabei gleich einen der größten chinesischen Auslandskäufe überhaupt getätigt.Im Oktober wurde die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung am finnischen Entwickler von Internetspielen, Supercell, für den stolzen Preis von 8,6 Mrd. Dollar über die Bühne gebracht. Supercell stellt mit Clash of Clans und Clash Royale zwei der weltweit aufkommensstärksten Angebote im Onlinegaming-Sektor.