Tencent Music speckt US-Börsengang ab

Nur noch 2 Mrd. Dollar Volumen angepeilt

Tencent Music speckt US-Börsengang ab

Reuters/nh Hongkong/Schanghai – Der chinesische Musikstreamingdienst Tencent Music schlägt beim geplanten Börsengang in den USA mehreren Insidern zufolge leisere Töne an. Die Tochter der Internetfirma Tencent wolle nur noch 2 Mrd. Dollar einsammeln statt der bislang angepeilten 4 Mrd. Dollar, sagten drei mit dem Vorgang vertraute Personen. Entsprechende Unterlagen reichten die Chinesen demnach vor zwei Wochen bei der US-Börsenaufsicht ein. Unklar blieb, ob Chinas führender Streaming-Anbieter weniger Aktien ausgeben will oder von der zunächst anvisierten Bewertung von insgesamt 25 Mrd. Dollar abgerückt ist. Der Konzern wollte sich nicht dazu äußern.Trotz der abgespeckten Summe gehört der Börsengang voraussichtlich noch zu den größten eines chinesischen Konzerns in New York in diesem Jahr. Der chinesische Netflix-Rivale iQiyi hatte im März beim Gang auf das US-Parkett bereits rund 2,4 Mrd. Dollar eingesammelt.Tencent Music folgt dem schwedischen Musikstreamingdienst Spotify, dem im April in New York die bisher größte Direktplatzierung gelungen war. Ende 2017 vereinbarten Tencent und der Musikstreaming-Anbieter aus Schweden einen Anteilstausch, der Tencent eine 7,5-Prozent-Beteiligung an Spotify verschaffte, wie aus Börsenunterlagen hervorging. Tencent Music betreibt die Musikdienstanbieter QQ Music, Kugou und Kuwo und kontrolliert damit drei Viertel des boomenden Musikstreamingmarktes in China.Ein abgespeckter Börsengang von Tencent Music dürfte im Zusammenhang mit einem Vertrauensentzug der Anleger gegenüber der Aktie des Mutterkonzerns Tencent stehen. Der jahrelange Highflyer an der Hongkonger Börse ist nach Problemen im Kerngeschäft mit Onlinespielen und einem unerwarteten Ertragsrückgang im zweiten Quartal unter immer heftigeren Druck geraten und hat 2018 bislang 21 % eingebüßt.