Tesco wächst erneut auf dem Heimatmarkt
hip London – Tesco hat das zweite Quartal in Folge Wachstum auf dem Heimatmarkt ausgewiesen. Zudem vereinfacht Chief Executive Dave Lewis die Konzernstruktur weiter. Er kündigte an, die Cafés der Marke Harris + Hoole an die vom Finanzinvestor Gerry Ford gegründete Caffè Nero zu verkaufen. Der Branchenprimus des britischen Einzelhandels hatte sich bereits von seinen Dobbies-Gartenzentren, den Giraffe-Restaurants und den Kipa-Supermärkten in der Türkei getrennt. Das Produktangebot wurde um 18 % eingedampft. Die Analysten der britischen Großbank HSBC wünschen sich weitere Teilverkäufe, insbesondere in Kontinentaleuropa. Bereits im vergangenen September hatte Lewis die südkoreanische Homeplus an ein Konsortium von Finanzinvestoren veräußert, was 3,4 Mrd. Pfund in die Kasse spülte.Wie die FTSE-100-Gesellschaft mitteilt, ist der Umsatz in Großbritannien und Irland in den 13 Wochen zum 28. Mai auf vergleichbarer Fläche um 0,3 % gestiegen. Am Markt hatte man lediglich 0,2 % angesetzt. “Die Fortschritte, die wir machen, ermutigen uns”, sagte Lewis. Man habe es auch weiterhin mit einem schwierigen Markt mit anhaltender Deflation zu tun. Die Aktie verteuerte sich in London um 0,8 % auf 167,80 Pence. Alles in allem hatte sich der Umsatz – beflügelt durch die Abwertung des Pfund – um 1,8 % erhöht.Der Vormarsch von Discountern wie Aldi und Lidl hat sich in Großbritannien zwar verlangsamt, aber er setzt sich fort. Die etablierten Supermarktbetreiber reagieren mit Preissenkungen, was in der Vergangenheit zu landesweit sinkenden Lebensmittelpreisen geführt hat. “Der Elefant im Raum ist Amazon”, sagt Analyst Laith Khalaf von Hargreaves Lansdown. Der Online-Händler experimentiert derzeit mit einem Lebensmittelbringdienst für Kunden in London. “Wenn das Erfolg hat, stellt es eine eindeutige und unmittelbare Gefahr für die britischen Supermärkte dar.”