Tesla-Rivale Nio schwingt sich zum IPO auf
nh Schanghai – Das chinesische Start-up-Unternehmen für den Bau von Elektrofahrzeugen, Nio Inc., lässt den Gang an die New Yorker Börse etwas kleiner ausfallen als bislang erwartet. Wie aus einer am Mittwoch bekannt gemachten Prospekteingabe hervorgeht, plant Nio die Ausgabe von 160 Millionen American Depositary Shares (ADR), die in einer Preisspanne zwischen 6,25 und 8,25 Dollar je Titel vermarktet werden sollen. Damit zeichnet sich eine Kapitalaufnahme in einer Größenordnung zwischen 1 und 1,3 Mrd. Dollar (ohne Greenshoe) ab.Beim Einreichen des Antrags auf ein Listing an der New York Stock Exchange (Nyse) vor zwei Wochen war eine mögliche Kapitalaufnahme mit dem Initial Public Offering (IPO) in Höhe von 1,8 Mrd. Dollar in den Raum gestellt worden. Im Rahmen der jetzt vorgelegten Bookbuilding-Spanne würde Nio zum Emissionszeitpunkt auf eine Marktbewertung zwischen 6,4 und 8,5 Mrd. Dollar kommen. Nach der letzten Finanzierungsrunde des Start-up-Unternehmens im November vergangenen Jahres, bei der 1 Mrd. Dollar eingesammelt wurden, hatte man Nio auf einen impliziten Marktwert von rund 5 Mrd. Dollar veranschlagt.Nio wird ihre Roadshow für das Investorenpublikum in Hongkong und Singapur anlaufen lassen, um dann in der ersten Septemberwoche nach London und New York zu gehen. Mitte kommender Woche ist dann mit einer Festlegung des endgültigen Emissionspreises zu rechnen. Der Handelsstart für die neuen Titel ist am 11. September vorgesehen. Investmentbankseitig wird Nio von Morgan Stanley, Goldman Sachs (Asia) und J.P. Morgan als Lead Underwriter begleitet. Im Emissionskonsortium sind des Weiteren Bank of America, Citigroup, Credit Suisse, UBS und Wolfe Capital vertreten.Nio, die sich mit dem Bau von sportlichen Premium-Elektrofahrzeugen in erster Linie als ein Konkurrent zum US-Elektroautobauer aus dem Silicon Valley, Tesla, zu positionieren gedenkt, will die Mittel aus dem Börsengang in erster Linie in Produktentwicklung und die Erweiterung von Fertigungskapazitäten sowie Forschung & Entwicklung mit Blick auf autonomes Fahren lenken. Tencent als KerninvestorNio ist ähnlich wie Tesla ein aus der Technologieszene erwachsener Autobauer, der den führenden chinesischen Internetkonzern Tencent nach dessen Beteiligung an den ersten Finanzierungsrunden zu seinen Kerninvestoren zählt. Tencent ist ihrerseits mit 5 % an Tesla beteiligt. Wie aus den Prospektangaben hervorgeht, wird Tencent nach dem IPO einen direkten Anteil von 12,9 % an Nio halten und mit 21,5 % der Stimmrechte vertreten sein. Das Gründerteam der Gesellschaft soll auf einen Anteil von 14,5 % und 48,3 % der Stimmrechte kommen.Nio hatte im Dezember vergangenen Jahres ihr erstes Modell, ein elektrisches Sports Utility Vehicle (SUV) mit der Typenbezeichnung ES8 lanciert und begonnen, es zu verkaufen. Der ES8 soll vor allem mit dem Tesla-SUV-Modell Tesla X in Konkurrenz treten und wird zu einem Listenpreis von 448 000 Yuan (knapp 57 000 Euro)angeboten. Mit der Auslieferung der Fahrzeuge konnte nach einigen Verzögerungen erst Ende Juni dieses Jahres begonnen werden. Laut den Prospektangaben sind bislang 1 300 Nio ES8 an den Mann gebracht worden, darüber hinaus sollen bislang Bestellungen für 15 700 weitere Fahrzeuge vorliegen.Die damit bislang noch praktisch umsatzlose Nio hatte im vergangenen Jahr einen Nettoverlust in Höhe von 758 Mill. Dollar verbucht. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres lag das Defizit bei 503 Mill. Dollar. Insgesamt kommt Nio damit bis dato auf Anlaufverluste in Höhe von 3,29 Mrd. Dollar.