Thomas Cook ist dreifach gescheitert
ds – “Der Zusammenbruch von Thomas Cook zeigt beispielhaft drei typische Gründe, aus denen Unternehmen scheitern.” Das schreibt Jo Whitehead, Direktor des Ashridge Strategic Management Centre, in einer Veröffentlichung von Exechange (siehe Fußnote oben).Erstens habe das Unternehmen Mühe gehabt, sich den Herausforderungen im Kerngeschäft zu stellen, als das Internet sein vertikal integriertes Geschäftsmodell demontierte. Plötzlich habe Thomas Cook kämpfen müssen gegen fokussierte Konkurrenten wie Ryanair sowie neue aufstrebende Reiseanbieter, die sich auf attraktive Nischen konzentrierten. Erschwerend hinzugekommen sei der Wettbewerbsdruck durch Online-Anbieter wie Expedia und Booking.com. Thomas Cook habe all diese Veränderungen nicht überzeugend bewältigt, so der Forscher.Zweitens habe Thomas Cook mit ihrer Wachstumsstrategie Probleme gehabt sowie einige schlechte und teure Akquisitionen getätigt.Drittens habe Thomas Cook die Risiken aus diesen strategischen Problemen verschärft durch eine große Schuldenlast, die nur dann beherrschbar gewesen wäre, wenn es keine negativen Überraschungen gegeben hätte, so wie die Unsicherheit durch den Brexit.”Wenn Unternehmen und ihre CEOs scheitern, dann ist das in der Regel das Ergebnis von einem oder zweien dieser drei Probleme”, schreibt Whitehead und schlussfolgert: “Thomas Cook litt unter allen drei, was den Zusammenbruch wenig überraschend macht.”