Tom Tailor verkauft Mode nun auch in Südafrika
ste Hamburg – Das Hamburger Mode-Unternehmen Tom Tailor weitet sein internationales Geschäft aus und expandiert nach Südafrika. Dazu verbündet sich die SDax-Gesellschaft mit dem größten Non-Food-Händler des Landes, der Edcon. Die Strategie in Südafrika konzentriere sich auf den Ausbau des Wholesale-Geschäfts, in dem das Unternehmen Firmen beliefere, die Tom-Tailor-Produkte an Endkunden verkaufen. Seit Juli seien bei solchen Partnerunternehmen zwölf Verkaufsflächen (Shop-in-Shop) entstanden, heißt es. Bis Jahresende sollen weitere 40 folgen. Zudem sei die Eröffnung eines in Franchise betriebenen Geschäftes in Kapstadt und in Durban geplant. Die Expansion in Südafrika werde auch 2014 fortgesetzt.Umsatzziele für das Geschäft in Südafrika nennt das Unternehmen, das weltweit in 35 Ländern präsent ist, nicht. Der Schwerpunkt des Geschäfts bleibe in Europa, erklärte ein Sprecher. Zwei Drittel der Konzernerlöse im ersten Halbjahr erwirtschaftete Tom Tailor allein in Deutschland. Gemessen am Umsatz sieht sich die Textilhandelsgruppe nach dem Erwerb der Marke Bonita im vorigen Jahr, mit der ebenfalls im mittleren Preissegment die Zielgruppe der Über-40-Jährigen angesprochen wird, als Nummer 8 im deutschen Modemarkt.Für das laufende Jahr peilt Tom Tailor mit Bonita einen Umsatz von 890 Mill. bis 910 (i. V. 630) Mill. Euro an. Vor Monatsfrist hatte die Gruppe das bis dahin geltende Umsatzziel von “über 900 Mill. Euro” – ebenso wie die operative Margenvorgabe von 12 % auf 10 % – korrigiert. An der Frankfurter Börse gab die Tom-Tailor-Aktie, Ende März 2010 bei 13 Euro gestartet, um 0,6 % auf 15,90 Euro nach.