Neue Wandelanleihe

Tui verringert Zinskosten

Nach der Platzierung einer neuen Wandelanleihe kann der Reisekonzern Tui mit einer Reduzierung seiner Zinskosten um fast 20 Mill. Euro pro Jahr rechnen.

Tui verringert Zinskosten

Tui verringert Zinskosten

ste Hamburg

Der Touristikkonzern Tui hat die am Donnerstagabend avisierte neue Wandelanleihe mit einem Gesamtvolumen von 487 Mill. Euro bei Investoren platziert. Die nicht nachrangige und unbesicherte Anleihe hat eine siebenjährige Laufzeit bis 2031 und einen halbjährlich nachträglichen zahlbaren festen Kupon von 1,95%, wie das MDax-Unternehmen aus Hannover am Freitag mitteilte.

Im Zuge der Emission, des beabsichtigten Rückkaufs einer bestehenden, bis 2028 laufenden und mit 5% verzinsten Wandelanleihe sowie der finalen Refinanzierung einer verbliebenen KfW-Kreditlinie, die von derzeit 550 Mill. auf rund 210 Mill. Euro weiter reduziert und in der ersten Jahreshälfte 2025 vollständig zurückgegeben werden soll, senkt die Tui ihre Zinskosten. Über den Umfang machte die Tui, die infolge des Geschäftseinbruchs nach Beginn der Corona-Pandemmie staatliche Finanzhilfen erhalten hatte, keine Angaben.

Im Umfeld des Unternehmens, das für das Angebot der neuen Wandelsanleihe und für das Rückkaufangebot der 2021 ausgegebenen Wandelanleihe Bank of Amercia, HSBC, Crédit Agricole, Commerzbank und Unicredit sowie weitere Institute mandatierte, war am Freitag von jährlichen Einsparungen von knapp unter 20 Mill. Euro die Rede. Mit der Emission mache die Tui einen weiteren Schritt zur nachhaltigen Stärkung ihrer Kapitalstruktur, sagte Vorstandschef Sebastian Ebel.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.