Uber lässt Aurora bei Roboterautos ans Steuer

Mehrheit an Tochter ATG in Milliarden-Deal verkauft

Uber lässt Aurora bei Roboterautos ans Steuer

scd Frankfurt – Der US-Fahrdienstvermittler Uber gibt das Steuer bei der Entwicklung selbstfahrender Robotertaxis aus der Hand. Die erst 2017 gegründete Aurora Innovations übernimmt die Uber Advanced Technologies Group (ATG) zu einer Bewertung von rund 10 Mrd. Dollar. Zudem zahlt Uber dem Unternehmen, mit dem von den größeren Autoherstellern bislang nur Hyundai zusammenarbeitet, rund 400 Mill. Dollar und erhält im Gegenzug 26 % an Aurora. Weitere 14 % halten andere Altaktionäre von ATG – der Autobauer Toyota, der Zulieferer Denso und der Technologieinvestor Softbank. Diese hatten sich 2019 für 1 Mrd. Dollar an ATG beteiligt, weil Uber für die Tochter, die jährlich rund eine halbe Milliarde Dollar Verlust einfahren soll, frische Mittel brauchte. Nun reicht Uber das teure Unterfangen endgültig weiter. Aurora wird bei der Fusion mit mehr als 6 Mrd. Dollar bewertet und damit etwa doppelt so hoch wie bei der letzten Finanzierungsrunde im vergangenen Jahr, als die Anleger Aurora einen Wert von knapp 3 Mrd. Dollar zubilligten.An sich ist Aurora derzeit noch die deutliche kleinere Unternehmung. So kommt ATG mit 1 200 Mitarbeitern etwa auf die doppelte Anzahl an Angestellten im Vergleich zu Aurora. Deren CEO und Mitgründer Chris Urmson soll das fusionierte Unternehmen leiten. “Wir sind begeistert, mit ihnen zusammenzuarbeiten, und wir sind begeistert, dass Dara in unser Board einzieht”, erklärte Urmson mit Blick auf Uber und deren CEO Dara Khosrowshahi.Aurora gilt als technologisch stark aufgestellt, hat bislang aber kaum Partner in der Automobilindustrie gefunden. General Motors hat ihre Tochter Cruise, Volkswagen und Ford setzen auf Argo AI. Andere Autohersteller versuchen es mit Eigenentwicklungen mit Technologiepartnern an der Seite. So hat Daimler etwa im Juni eine strategische Partnerschaft mit dem US-Grafikchipproduzenten Nvidia vereinbart. Dieser soll helfen, die Fahrzeug-Software und autonomen Fahreigenschaften von Mercedes weiterzuentwickeln. Aurora hatte bislang mit der koreanischen Hyundai zusammengearbeitet. Mit ATG besteht nun auch ein Kontakt zu Toyota.Die drei Mitgründer von Aurora hatten vor der Gründung an einigen der spannendsten Roboterauto-Projekte der vergangenen Jahre mitgearbeitet. Urmson leitete Googles Projekt mit selbstfahrenden Fahrzeugen, aus dem der Marktführer Waymo hervorging. Chief Product Officer (CPO) Sterling Anderson leitete das Autopilot-Team des E-Auto-Pioniers Tesla. Und Chief Technology Officer (CTO) Drew Bagnell dürfte bei der ATG-Integration auf alte Bekannte treffen. Er gehörte als Associate Professor der Carnegie Mellon University zu den Mitgründern von Ubers ATG. Später verließ er ATG, um Aurora mitzugründen.