Online-Supermarkt

Übernahmegerüchte bescheren Ocado Kurssprung

Spekulationen um eine Übernahme treiben die Notierung der britischen Ocado in die Höhe. Andere Aktien aus dem Sektor Online-Food profitieren ebenfalls.

Übernahmegerüchte bescheren Ocado Kurssprung

Übernahmegerüchte um Ocado

Reuters Frankfurt

Übernahmespekulationen haben die Aktien der britischen Ocado Group am Donnerstag zeitweise um mehr als 46% in die Höhe getrieben. An dem Online-Supermarkt und Technologieunternehmen könnten einem Bericht der Zeitung “The Times” zufolge mehrere US-Konzerne Interesse haben, darunter der Online-Riese Amazon. Dieser wäge ab, wie vorteilhaft ein Gebot in Höhe von 800 Pence pro Aktie sein könne, heißt es in dem Bericht. Ocado und Amazon wollten keine Stellungnahme dazu abgeben.

Die Gerüchte um Ocado haben auch die Aktien von Hellofresh nach oben gezogen. Der Kurs des Kochboxenanbieters aus Berlin legte im Handelsverlauf 9% zu. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Ocado einen Verlust von 501 Mill. Pfund angehäuft.

Das britische Unternehmen hatte mit der hohen Inflation und Kaufzurückhaltung zu kämpfen. “Der Aktienkurs von Ocado dümpelt seit Beginn der Pandemie vor sich hin, aber Dritte, inklusive Amazon, könnten immer noch den Wert der Marke, Technologie und Infrastruktur sehen”, sagte Finanzexpertin Danni Hewson vom Analysehaus AJ Bell. “Ocados Hoffnungen, ein Online-Lebensmittelpartner für Unternehmen auf der ganzen Welt zu werden, hatten nur begrenzten Erfolg und die Aktionäre sind möglicherweise offen für einen Bieter, der sie aus ihrer Misere erlöst.”

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.