Online-Möbelhändler

Umsatzausblick lässt Home24-Aktionäre jubeln

Nach einer umsatzstarken ersten Jahreshälfte konkre­tisiert der Online-Möbelverkäufer Home24 seine Erlösprognose für 2021 im oberen Bereich der bisher genannten Spanne. Das beschert der im SDax vertretenen Aktie einen Kurssprung. Am Dienstag ging...

Umsatzausblick lässt Home24-Aktionäre jubeln

hek Frankfurt –

Nach einer umsatzstarken ersten Jahreshälfte konkre­tisiert der Online-Möbelverkäufer Home24 seine Erlösprognose für 2021 im oberen Bereich der bisher genannten Spanne. Das beschert der im SDax vertretenen Aktie einen Kurssprung. Am Dienstag ging das Wertpapier, das seit Ende April deutlich an Boden verloren hatte, mit einem Plus von 27% aus dem Handel.

Statt mit einer Umsatzausweitung zwischen 20 und 40% rechnet das Management nun mit einem währungsbereinigten Anstieg um 28 bis 38% im laufenden Jahr. Für das zweite Quartal steht in lokalen Währungen eine Zunahme der Erlöse um 41% auf 166 Mill. Euro in den Büchern. Bis Ende 2023 soll daraus auf Jahresbasis ein Volumen von 1 Mrd. Euro werden, kündigt Firmenchef Marc Appelhoff an.

Den Ausblick für die operative Umsatzrendite vor Abschreibungen belässt das Unternehmen zwischen 0 und 2%. Im Zeitraum April bis Juni lag die Marge mit 2,5% leicht darüber, nachdem es im Vorjahresquartal bereits 8% waren. Im ersten Halbjahr 2021 erreichte sie 1,4%. Appelhoff will die Expansion forcieren, ohne dass die Profitabilität bezogen auf das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Gefahr gerät.

Nach der Wiedereröffnung des stationären Handels sei die Wachstumsdynamik auf anhaltend hohem Niveau geblieben. Die Kundenzahl kletterte um 37% auf 2,4 Millionen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.